Kölner Sänger emotionalBjörn Heuser trennt sich von „Wegbegleiterin“ – bei Ebay

Björn Heuser singt mit seiner Karriere am Rhein vor dem Panorama von Dom und Hohenzollernbrücke.

Björn Heuser, hier im Mai 2023 bei der Einweihung des Norbert-Burger-Platzes in Deutz, hat auf Ebay eine besondere Auktion gestartet.

Der Kölner Sänger Björn Heuser hat eine Ebay-Auktion gestartet – was dahinter steckt.

von Thomas Werner  (tw)

Da dürfte vielen Fans kurz der Atem gestockt haben! Mit den Worten „Abschied ist ein scharfes Schwert“ hat sich Sänger Björn Heuser am Freitag (6. Oktober 2023) auf Facebook zu Wort gemeldet. Der Post ist mit einem Foto „Kölle-singt“-Konzert versehen.

Ein Abschied von der beliebten Konzertreihe, dachten da viele zuerst. Aber: „Zum Glück“ geht es bei dem Post um ein anderes Thema. Auch das ist für Heuser aber durchaus emotional.

Björn Heuser: „Zu viel ist zu viel, und ich habe nur zwei Hände“

Denn: Der 41-Jährige trennt sich von einer Wegbegleiterin – seiner langjährigen Gitarre. „Zu viel ist zu viel, und ich habe nur zwei Hände“, schreibt er. „Deshalb könnte diese wunderbare Lady, die ich hier auf dem Foto bei ‚Kölle singt‘ 2017 in der Lanxess-Arena spielte, bald DIR gehören.“

Alles zum Thema Björn Heuser

Unter dem Link zur Verkaufsplattform Ebay erfährt man viel über das gute Stück – und Heusers „Reise“ mit ihr. Mit der Gibson Hummingbird, die er 2017 kaufte, habe er gut 200 Shows gespielt, „aber seit einem Jahr hängt sie einsam an der Wand, weil ihre große Schwester ihr den Rang abgelaufen hat.“

Deswegen soll sie nun in neue Hände gehen. Die doppelt kölsche Summe von 2222 Euro will Heuser dafür haben, bietet im Gegenzug ein Instrument mit echter kölscher Musik-Geschichte.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Garantiert erhält du ein Instrument, was Geschichten erzählen kann“, schreibt Heuser bei Ebay. „Ich spielte sie bei meinen Lanxess-Arena-Shows 2017/18/19, außerdem vor zigtausend Menschen bei den Jeck-im-Sunnesching-Festivals und anderen kleinen und großen Shows, unzählige Male im Studio, bei gut 100 Brauhaus-Shows und bei der 30 Jahre Arsch-huh-Produktion live im WDR aus der Lanxess-Arena im letzten November.“

Für all das stehe „die Lady“ und Heuser hofft, „dass sie im neuen Zuhause weiterhin Dinge erlebt, die sie noch lange erzählen kann und die mitklingen.“

Und: Wer die Gitarre kauft, darf sich auf noch mehr freuen, wie Heuser schreibt. „Ich sehe gerade, wie der Postbote gegenüber ein Paket vor die Türe schmeißt. Das soll meiner Lady nicht passieren.“ Daher sei erstmal nur Selbstabholung möglich – „dann aber inklusive Käffchen und handsignierter LP.“