EM-Event wird nachgeholtBjörn Heuser verspricht schottischen Gänsehaut-Moment in Arena

Björn Heuser bei Kölle singt in der Lanxess-Arena.

Björn Heuser lädt am 29. September 2024 wieder zum großen Mitsingen in die Lanxess-Arena ein.

Der große kölsche Mitsing-Abend „Kölle singt“ wird um einen weiteren Höhepunkt reicher. Der schottische Sänger Ted Christopher holt seinen bei der EM ausgefallenen Gänsehaut-Moment nach.

von Marcel Schwamborn  (msw)Daniela Decker  (dd)

Es sollte das emotionale Highlight der Fußball-EM in Köln werden. Am Tag vor dem Spiel der schottischen Nationalmannschaft gegen die Schweiz war im Tanzbrunnen am 18. Juni 2024 ein kölsch-schottischer Mitsingabend geplant. Doch das Gänsehaut-Event musste wegen einer amtlichen Unwetterwarnung abgesagt werden.

„Die Absage ist ein Schock“, sagte damals Moderator Lukas Wachten, der mit dem „Kölle singt“-Team monatelang den Abend vorbereitet hatte. Die Schotten eroberten am Ende zwar auch ohne diese Veranstaltung die Herzen der Kölnerinnen und Kölner. Doch der Ausfall schmerzte dennoch.

„Kölle singt“ am 29. September 2024 in der Lanxess-Arena

Nun gibt es nach EXPRESS.de-Informationen ein schönes Trostpflaster. Der schottische Kultsänger Ted Christopher, der im Sommer das Programm im Tanzbrunnen bestreiten sollte, wurde zur achten Ausgabe von „Kölle singt“ am 29. September 2024 in die Lanxess-Arena eingeladen.

Alles zum Thema Björn Heuser

Zum XXL-Mitsing-Event von Björn Heuser hatten bereits Oli Niesen, Frontmann von Cat Ballou, Lupo sowie die Klüngelköpp zugesagt. Nun kommt noch ein echter Höhepunkt hinzu. Über 14.000 Tickets sind bereits verkauft.

„Da dieser Auftritt bei der EM dem Unwetter zum Opfer gefallen ist, kriegt Ted jetzt doch noch seinen verdienten Moment in Köln“, sagt Wachten. Die Flüge für den Sänger sind bereits gebucht, die Vorfreude bei allen Beteiligten groß. Denn auch die Höhner haben sich spontan bereit erklärt, in der Arena mitzumachen.

Die Kult-Band wird zusammen mit Ted Christopher die FC-Hymne, die im Original dem schottischen Hit „Loch Lomond“ entlehnt ist, singen, der Gast dann auf schottisch einstimmen. Dazu sollen über die Leinwände die schönsten Bilder der friedlichen und fröhlichen schottischen Fans in Köln flimmern.

„Kölle singt“ schlägt zudem eine weitere Brücke zum EM-Sommermärchen. Traditionell wird jedes Jahr eine besondere Einladung ausgesprochen. Diesmal haben die Organisatoren alle 1600 in Köln eingesetzten Volunteers zum kölschen Mitsing-Abend eingeladen.

Gastgeber Björn Heuser ist bereits voller Vorfreude: „Das ist für mich das absolute Jahreshighlight. Ich gebe mir immer besonders viel Mühe, um bei der Auswahl der Songs jeden von acht bis 80 abzuholen. Bei den Gästen kann dieser Abend wieder nur magisch werden.“