CL-Finalist wieder bereit für EuropaBVB-„Neuzugang“ in Köln vorgestellt – „wollen zu den Besten gehören“

Vier Männer und eine Frau halten vor dem neuen BVB-Flugzeug ein Trikot des Vereins in die Kamera und lächeln.

Mit dem neuen Airbus A320 von Eurowings wird Borussia Dortmund in der Saison 2024/25 durch Deutschland und Europa fliegen. Auf dem Bild von links nach rechts: Thomas Joos (Sportfive), Svenja Schlenker (Abteilungsleiterin Frauenfußball BVB), Jens Bischof (CEO Eurowings), Carsten Cramer (Geschäftsführer BVB), Clemens Strauss (Eurowings).

Für Borussia Dortmund geht die Partnerschaft mit der Kölner Airline Eurowings weiter. Der passende Neuzugang wurde in Köln/Bonn präsentiert.

von Thomas Werner  (tw)

Mit der neuen Sponsoring-Partnerschaft mit Rheinmetall hatte Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund zuletzt für Negativ-Schlagzeilen gesorgt, an anderer Stelle wird auf Kontinuität gesetzt. Die Verbindung mit der Fluglinie Eurowings bleibt bestehen.

Am Freitag (7. Juni 2024) wurde die Fortsetzung der Partnerschaft (seit 2016) gefeiert – und gleichzeitig ein „Neuzugang“ vorgestellt: in den Vereinsfarben von Borussia Dortmund neu gestaltetes Flugzeug vom Typ Airbus A320.

Neues BVB-Flugzeug vorgestellt – Partnerschaft mit Eurowings geht weiter

Es soll die Schwarzgelben ab der nächsten Saison in der UEFA Champions League und in der Bundesliga zu zahlreichen Auswärtsspielen begleiten. Ob es wieder bis ins Finale der Champions League gehen kann. Am Samstag (1. Juni) hatte der BVB das Endspiel gegen Real Madrid trotz starker Leistung mit 0:2 verloren.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Eurowings und der BVB – das scheint zu passen. Schon die erste Version des Mannschafts-Airbus, die im Juli 2016 Premiere feierte, sorgte weit über die Fußballszene hinaus für Aufmerksamkeit und Furore. Der komplett schwarz-gelb getauchte BVB-Airbus war bei jeder Ankunft an einem Flughafen ein echtes Highlight – und zeitweise (nach Angaben des Unternehmens) das meistfotografierte Flugzeug Europas.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ende 2022 musste umgedacht werden, weil der BVB-Jet in die Flotte der Lufthansa wechselte.

In Verbindung blieb man trotzdem: Als weltweit erste Airline widmete Eurowings Fußballfans im Jahr 2022 ein eigenes Flugzeug: Der Fan-Airbus – ein A320-Jet in schwarz-gelber Sonderlackierung – fliegt BVB-Anhänger seitdem zu allen sportlichen Zielen in Europa.

Jens Bischof (CEO Eurowings) und Carsten Cramer (Geschäftsführer BVB) gemeinsam in einem Flugzeug.

Jens Bischof (CEO Eurowings) und Carsten Cramer (Geschäftsführer BVB) sahen sich den Airbus auch von innen an.

Eurowings-CEO Jens Bischof ist entsprechend zufrieden. „Wir teilen die sportliche Ambition, europaweit zu den Besten unseres Fachs gehören zu wollen. Und beide Partner zählen inzwischen zu den emotionalsten und beliebtesten Marken ihrer Branche. Umso mehr freuen wir uns, die Erfolgsstory Borussia Dortmund weiter begleiten und beflügeln zu können.“

Auch die seit 2022 bestehende Partnerschaft mit den BVB-Frauen geht in die Verlängerung. Das Team wurde vor wenigen Jahren neu gegründet, stieg seitdem in jedem Jahr auf. 2024 geht es hoch in die Westfalenliga. Auf den Trainings- und Aufwärmshirts der Damen des BVB wird Eurowings weiter als Sponsor zu sehen sein.