Ausfälle und UmleitungenDeutsche Bahn startet nächste Groß-Baustelle in Köln – das wird heftig

Eine S-Bahn steht im Hauptbahnhof in Köln.

Die Deutsche Bahn hat Fahrplan-Änderungen in Köln angekündigt. Das Foto wurde am 25. Mai 2023 am Kölner Hauptbahnhof aufgenommen.

Die Deutsche Bahn hat eine Groß-Baustelle und damit einhergehend einige Fahrplan-Änderungen in Köln angekündigt. Was Fahrgäste jetzt wissen müssen.

von Gianluca Reucher  (gr)

Die nächste Groß-Baustelle im Kölner Bahnknoten! Die Deutsche Bahn hat weitere Arbeiten für kurz vor Ostern angekündigt, die den Fahrplan in der Dom-Stadt wieder einmal auf den Kopf stellen.

Ausfälle, Umleitungen, Schienenersatzverkehr – vielen Kölnerinnen und Kölnern dürfte es bei diesen Worten eiskalt den Rücken herunterlaufen, doch genau das erwartet die Fahrgäste vom 1. März, 21 Uhr, bis zum 22. März 2024, 21 Uhr.

Bauarbeiten für das elektronische Stellwerk „Linker Rhein“

In diesem Zeitraum will die Deutsche Bahn einen Großteil der Bauarbeiten für das elektronische Stellwerk (ESTW) „Linker Rhein“ beenden, das Ende 2024 in Betrieb gehen und einen störungsfreieren sowie flexibleren Zugverkehr im Bahnknoten Köln ermöglichen soll.

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Dafür werden die Arbeiterinnen und Arbeiter zwischen dem Kölner Hauptbahnhof und Brühl sowie zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt weitere Signale montieren und rund 60 Kilometer Kabel verlegen. Auch die Heizanlagen an den Weichen sollen erneuert werden. EXPRESS.de fasst zusammen, welche Linien von den Bauarbeiten betroffen sind.

Diese Linien sind im Kölner Regionalverkehr betroffen

Im Regionalverkehr kommt es wegen der Sperrungen zu Fahrplan-Änderungen bei den Linien RE 5, RE 12, RE 22 sowie RB 24, RB 26, RB 30 und RB 48. Zwischen Köln Hauptbahnhof und Erftstadt sowie Köln Hauptbahnhof und Brühl werden Schnellbusse ohne zusätzlichen Zwischenstopp für die ausfallenden Züge eingesetzt.

Fahrgäste von und nach Hürth-Kalscheuren können auch die Linie 818 von und nach Sechtem bis Merten und dann die Stadtbahnlinie 18 nutzen. Als Alternative fährt zwischen Hürth-Kalscheuren und Hürth-Hermülheim die Buslinie 714 und weiter die Stadtbahnlinie 18 von und nach Köln Hauptbahnhof. Reisenden von Hürth in Richtung Kall steht auch die Buslinie 979 zwischen Hürth-Hermülheim und Erftstadt zur Verfügung.

Diese Züge sind im Fernverkehr betroffen

Im Fernverkehr starten und enden die Züge der ICE-Sprinterlinie (Bonn–Köln–Berlin) sowie der ICE-Linie Koblenz/Bonn–Köln–Wuppertal–Dortmund–Hannover–Berlin bereits in Köln, der Halt am Bonner Hauptbahnhof entfällt.

Planmäßig in Koblenz beginnende und endende Züge werden über die rechte Rheinseite umgeleitet, wobei die Halte in Andernach, Remagen, Bonn Hauptbahnhof und Köln Hauptbahnhof entfallen. Ersatzweise halten diese Züge in Köln Messe/Deutz.

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Zwischen Köln und Koblenz verkehrende Fernverkehrszüge werden über die rechte Rheinseite umgeleitet, dabei entfallen die Halte in Köln Hauptbahnhof, Bonn Hauptbahnhof, Remagen und Andernach. Ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz, IC-Züge zudem in Bonn-Beuel. Die Fahrzeit soll sich um rund zehn Minuten verlängern.

Deutsche Bahn kündigt weitere Bauarbeiten in Köln an

Die Bauarbeiten für das neue Stellwerk sind damit allerdings noch nicht abgeschlossen. Bevor der Probetrieb im September 2024 beginnen kann, muss die Bahn noch weitere 60 Kilometer Kabel verlegen und etliche neue Signale errichten. Wann das genau passieren soll, hat die Deutsche Bahn allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Die neue Technik ist die Grundlage für die Digitalisierung des Zugverkehrs in Deutschland, der mit der Einführung des European Train Control System (ETCS) in Zukunft einen Fahrbetrieb ermöglichen soll, bei dem die Züge untereinander kommunizieren und etliche Signale überflüssig werden sollen.