„Eine Herzensangelegenheit“DFB-Star unterstützt Kölner Tierheim mit großer Spende

Kai Havertz jubelt mit seinen Mitspielern nach einem Tor der DFB-Elf gegen Bosnien-Herzegowina.

Kai Havertz (Mitte, Nummer 7) hat das Tierheim in Köln-Dellbrück mit einer fünfstelligen Spende unterstützt. Das Foto wurde am 16. November 2024 während des Spiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Bosnien-Herzegowina aufgenommen.

Das Dellbrücker Tierheim darf sich über eine großzügige Spende eines prominenten deutschen Nationalspielers freuen.

von Niklas Brühl  (nb)

Das Jahr 2025 hat für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims in Köln-Dellbrück turbulent und arbeitsintensiv begonnen. In den vergangenen Wochen seien nach eigenen Angaben zahlreiche Tiere aufgenommen worden, die eine intensive medizinische Betreuung nötig haben.

Dass nun ausgerechnet ein deutscher Fußballnationalspieler das Kölner Tierheim mit einer großzügigen Spende unterstützt hat, kommt demnach genau zum richtigen Zeitpunkt.

Kai Havertz überrascht Kölner Tierheim mit großzügiger Spende

Bei dem Spender handelt es sich um Nationalstürmer Kai Havertz (25). Der gebürtige Aachener hat das Dellbrücker Tierheim mit einer Spende von 15.000 Euro überrascht.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Havertz gilt als besonders tierlieb: Er hat selber nicht nur vier Hunde, sondern in der Vergangenheit unter anderem auch die Patenschaft für drei Esel übernommen. In den Sozialen Netzwerken schreibt das Tierheim: „Mit Kai standen wir schon länger in Kontakt, doch dieses Mal durften wir uns über eine ganz besondere Premiere freuen.“

Hier lesen: Verwahrloste Hunde, tote Welpen Horror-Einsatz für Kölner Tierrettung: „Uns verschlug es die Sprache“

Havertz' Schwestern Lea und Anne überreichten nach einem Rundgang durch das Kölner Tierheim nicht nur den Spendenscheck, sondern auch noch ein signiertes Trikot des Stürmers vom FC Arsenal.

Das Jersey war dann nicht nur bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Objekt der Begierde: „Büro-Hund und Schwergewicht ‚Heavy‘ durfte es als Arsenal-Fan kurz zur Probe tragen, aber am Ende haben wir entschieden, dass es schön gerahmt einen Ehrenplatz bei uns am Empfang bekommen wird.“

Mit seiner „Kai-Havertz-Stiftung“ unterstützt der Nationalstürmer verschiedene soziale Projekte. Neben der Nachwuchsförderung im Sport oder der Unterstützung älterer oder behinderter Menschen steht für den 25-Jährigen der Tierschutz besonders im Fokus.

„Eine weitere Herzensangelegenheit ist das Thema Tierschutz und die Rettung von Tieren, die in ihrem bisherigen Leben keine artgerechte Haltung erleben durften. Mein Ziel ist es, die Schwerpunkte so miteinander zu verbinden, dass das gerettete Tier für den hilfsbedürftigen Menschen einen therapeutischen Wert hat“, sagt Havertz.