Kölner Airline macht ernstEurowings: Mit einem Klick ändert sich entscheidendes Detail bei Flug-Buchung

Köln: Flugzeug von Eurowings im Landeanflug über der Wahner Heide. Foto von Uwe Weiser

Eurowings bietet bei der Flug-Buchung nun einen neuen Service an. Das Symbolfoto wurde im September 2021 in der Wahner Heide in Köln gemacht.

Mit nur einem Klick (und ein paar Euros) zum guten Gewissen? Genau das bietet Eurowings jetzt bei der Buchung von Flügen an. Die Kölner Airline hat sich das Thema Klimaschutz groß auf die Fahnen geschrieben.

Wer fliegt, tut das in Zeiten der Klimakrise häufig mit schlechtem Gewissen, mindestens aber mit einer schlechten CO2-Bilanz. Zwar werden laut Studien nur rund 2,8 Prozent der weltweiten Emissionen durch Flugverkehr verursacht, dennoch stehen vor allem vermeidbare Kurz- und Mittelstreckenflüge in der Kritik.

Was aber, wenn man sich das gute Gewissen und einen positiven Beitrag für die Erde gleich mit kaufen kann? Ein neuer Service von Eurowings macht das möglich! Wie der Kölner Ferienflieger (der größte in Deutschland) am Donnerstag (27. Januar) mitteilte, können Kunden bei der Buchung ihrer Reise nun sofort, per Mausklick, die Klima-Kompensation mit „bestellen“.

Eurowings: Klima-Kompensation kann sofort mit gebucht werden

Und das sogar lokal, über Klimaschutzprojekte in Deutschland: „Entscheiden sich Eurowings-Gäste für die freiwillige Kompensation ihrer Flug-Emissionen, fließen die Abgaben schwerpunktmäßig in die Renaturierung des Königsmoors nahe Hamburg und in die Moorlandschaft „Gelliner Bruch“ in Mecklenburg-Vorpommern“, heißt es in einem offiziellen Statement.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Man wolle „Klimaschutz für viele Menschen quasi vor der Haustür greifbar“ machen, sagt Eurowings-Boss Jens Bischof. Deswegen sei auf der Homepage oder in der App nur ein zusätzlicher Klick nötig, um dem Klimaschutz Rechnung zu tragen.

Klimaschutz bei Eurowings: Große Ziele, große Investitionen

Und was kostet mich mein positiver Beitrag? Eurowings rechnet vor: Für einen Flug von Düsseldorf nach Palma de Mallorca etwa sollen 3,10 Euro zusätzlich anfallen, für weitere Flüge entsprechend mehr.

Mit dem Vorstoß in Sachen Klimaschutz befindet sich Eurowings auf Unternehmenslinie, denn auch der Mutterkonzern, die Lufthansa Group, hat sich ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen halbiert sein, bis 2050 soll sogar klimaneutral geflogen werden.

Dafür wird reichlich investiert: Allein für Eurowings gehen bald 13 neue A320neo und A321neo in die Luft, die das Unternehmen kürzlich für 1,5 Milliarden Euro gekauft hat. Die Modelle gelten als die effizientesten Mittelstreckenflugzeuge der Welt (tw)