Auch Schüsse fielenNach heftiger Attacke in Köln: Polizei fahndet nach diesem Mann

Ein Mann geht an einem geparkten Auto entlang.

Die Kölner Polizei hat am Mittwoch (22. Mai 2024) unter anderem dieses Foto eines gesuchten Mannes veröffentlicht.

Die Kölner Polizei fahndet nach einem Unbekannten, der unter anderem mit einem Regenschirm auf einen anderen Mann losgegangen sein soll. Auch Schüsse fielen.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Wer ist der Schläger mit dem pinken Regenschirm? Mitte Dezember letzten Jahres wurde damit ein Mann (38) in der Nähe des Chlodwigplatzes attackiert. Auch sollen auf den 38-Jährigen mehrere Schüsse abgegeben worden sein.

Jetzt, mehr als fünf Monate später, hat die Kölner Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem Tatverdächtigen eingeleitet. Am Mittwoch (22. Mai 2024) veröffentlichte sie mehrere Bilder.

Kölner Polizei zeigt Fahndungsfotos nach Attacke auf Bonner Straße

Die Bilder stammen aus der Überwachungskamera eines Geschäfts und zeigen einen etwa 25 bis 30 Jahre alten Mann. Der Gesuchte mit offensichtlich blondierten Haaren soll am 13. Dezember 2023 gegen 1 Uhr auf der Bonner Straße mit dem späteren Opfer, einem 38-jährigen Obdachlosen, in Streit geraten sein.

Alles zum Thema Polizei Köln

Der Streit eskalierte. Daraufhin soll der Unbekannte mit dem pinken Regenschirm auf den 38-Jährigen eingeschlagen und mehrfach mit einer Schreckschusspistole auf ihn geschossen haben. Außerdem soll er dem obdachlosen Mann die Waffe auf den Kopf geschlagen haben.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Tatverdächtige (weitere Fahndungsbilder von ihm hier) flüchtete dann in Richtung Elsaßstraße. Das stark alkoholisierte Opfer blieb wie durch ein Wunder unverletzt.

Schütze bis heute unbekannt: Kölner Polizei hofft auf Hinweise

Einsatzkräfte der Polizei, die schnell vor Ort waren, sicherten am Tatort mehrere Patronenhülsen. Der Schütze selbst konnte nicht gefasst und bis heute auch nicht identifiziert werden.

Hier lesen: Erst Bierwagen bestiegen: Entsetzen über Gewalttat – Kölner Polizei weist erneut auf Fahndung hin

Zur Tatzeit hatte der schlanke Mann offensichtlich blondierte Haare, die seitlichen Haare sowie sein Bart waren aber dunkel. Neben einem schwarzen Oberteil, einer schwarzen Jacke und Jeans trug er weiße Sneaker mit dunklen Applikationen. Sein pinkfarbener Regenschirm war nicht faltbar.

Hinweise zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des Gesuchten, der möglicherweise bewaffnet ist, nimmt das Team des Kriminalkommissariats 51 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.