Dunkle RauchwolkenFeuer bei AXA-Versicherung in Köln

Dicker Rauch stieg am Montag (8. Juli 2024) über dem Gebäude der AXA-Versicherung auf.

Dicker Rauch stieg am Montag (8. Juli 2024) über dem Gebäude der AXA-Versicherung auf.

Auf dem Gelände der AXA-Versicherung ist am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Dicke Rauchwolken sind am Montagnachmittag (8. Juli 2024) über den Kölner Stadtteil Holweide gezogen. Der dunkle Rauch war weithin sichtbar.

Auf dem Gelände der AXA-Versicherung in der Colonia Allee war ein Feuer ausgebrochen.

Eine Sprecherin der AXA bestätigte den Feuerwehreinsatz gegenüber EXPRESS.de. Am Standort in Holweide habe es gegen 16.30 Uhr einen Brand gegeben.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Brand bei AXA in Köln: Mitarbeitende verhindern Schlimmeres

„Der Brand ist im Rahmen von Bauarbeiten auf einem Dach ausgebrochen und konnte schnell gelöscht werden. Glücklicherweise ist dabei niemand zu Schaden gekommen. Für den weiteren Betrieb am Standort gibt es keinerlei Einschränkungen“, erklärte die Sprecherin. Inzwischen ist der Einsatz beendet.

Hier lesen: Drogenkrieg eskaliert Explosionen und Geiselnahme in Köln: Steckt „Mocro Maffia“ dahinter?

Die Feuerwehr teilt mit, dass auf dem Dachbereich mehrere Styroporblöcke brannten, welche unmittelbar an einer Glasfront gelagert waren. Das Gebäude war durch den Sicherheitsdienst bereits geräumt worden: Ungefähr 100 Personen befanden sich sicher an einem Sammelplatz.

Durch einen beherzten Eingriff mehrerer Mitarbeitender mit Feuerlöschern habe ein unmittelbares Übergreifen auf das Dachgeschoss des Gebäudes zum Glück verhindert werden können. Die Feuerwehr konnte den Brand auch über eine Drehleiter schnell löschen. Insgesamt war die Feuerwehr mit zwölf Fahrzeugen und 43 Einsatzkräften vor Ort.