Am Montagnachmittag kam es in einem Kölner Café zu einem Brand, der Höninger Weg musste kurzzeitig gesperrt werden.
Feuerwehr im EinsatzBrand in Kölner Café: Mehrere Verpuffungen in der Küche
Die Kölner Feuerwehr ist am Montagnachmittag (26. August 2024) gegen 16.25 Uhr zu einem Café im Stadtteil Zollstock gerufen worden. Im Küchenbereich des Etablissements, das sich am Höninger Weg, Ecke Theophanostraße befindet, war es zu mehreren Verpuffungen gekommen.
Die Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 39 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz, Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Brand in Kölner Café: Mehrere Verpuffungen in der Küche
Das Café hatte am Montag geschlossen, sodass sich keine Personen darin befanden. Die Löscharbeiten gestalteten sich jedoch schwierig und zogen sich bis in die Abendstunden, da es im Anschluss der ersten Verpuffung zu weiteren gekommen war und die Küche dadurch erneut in Brand stand.
Durch die bauliche Verbindung im Kellergeschoss breitete sich der Rauch auf ein angrenzendes Wohngebäude und eine Arztpraxis aus.
Hier lesen: „So einen Anruf hatte ich noch nie“ Monteur Louis fährt 80 Kilometer, um in Köln ein Tier zu retten
Während des Einsatzes der Feuerwehr wurde der Höninger Weg in dem Bereich kurzzeitig gesperrt, auch der Betrieb der KVB-Linie 12 wurde ab der Haltestelle Eifelstraße unterbrochen.
Mittels zwei Drehleitern und dem durch den Treppenraum vorgehenden Trupp der Feuerwehr wurden mehrere Wohnungen nach der Verrauchung durch offenstehende Fenster kontrolliert. Mehrere Personen wurden aus den leicht verrauchten Wohnungen über den Treppenraum ins Freie geführt. (nb)