Die Feuerwehr ist nach Köln-Merkenich ins Gewerbegebiet ausgerückt.
Einsatz im Kölner NordenFeuer in Gewerbegebiet ausgebrochen – Dach brennt
Einsatz in Merkenich! Die Kölner Feuerwehr ist am Dienstagnachmittag (9. Juli 2024) ins Gewerbegebiet alarmiert worden. Der Einsatzort liegt an der Robert-Bosch-Straße.
Die Polizei sperrte für den Einsatz die Straße ab Hausnummer 50. Nach ersten Informationen war ein Flachdach einer Halle eines Logistikunternehmens in Brand geraten – vermutlich nach Dachdeckerarbeiten.
Kölner Feuerwehr verhindert ein Übergreifen der Flammen
Wegen der starken Rauchentwicklung waren bei der Feuerwehr kurz nach 17 Uhr mehrere Anrufe eingegangen. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr aus. Unterstützt wurden sie von drei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehren aus Langel-Rheinkassel, Merkenich und Fühlingen.
Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt vier Angriffstrupps unter Atemschutz über die Drehleiter von außen sowie über den Treppenraum von innen eingesetzt.
„Wir haben zwei Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich geborgen und gekühlt“, erklärte Guido Blaß von der Feuerwehr-Leitstelle in Köln um 18.30 Uhr gegenüber EXPRESS.de. Zunächst hatte es geheißen, dass eine Gasflasche auf dem Dach gebrannt hätte. Dies war aber nicht der Fall.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Inzwischen ist das Feuer gelöscht. Die Wehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Räumlichkeiten der Halle und anderer Gebäude verhindern. Erst am Montag waren die Einsatzkräfte gefordert, als auf dem Gelände der AXA-Versicherung Feuer ausgebrochen war.
Wie es zu dem Dachstuhlbrand in Merkenich kam und wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (iri)