Flug abgebrochenMaschine aus Ägypten landet plötzlich in Köln/Bonn – wegen speziellem Problem

Ein Flug von Hurghada nach Düsseldorf landete am Sonntagabend plötzlich in Köln/Bonn – warum kam es zu der Änderung der Route?

von Niklas Brühl  (nb)

Eigentlich wollte die Boeing 757 der Fluggesellschaft Condor am späten Sonntagabend (29. September 2024) an ihrem Zielflughafen in Düsseldorf zur Landung ansetzen.

Allerdings wurde die Landung kurzfristig an den rund 50 Kilometer entfernten Flughafen Köln/Bonn verlegt. Wieso wurde der Flug DE69 vom ägyptischen Hurghada nach Düsseldorf plötzlich abgebrochen, sodass die Fluggäste von Köln aus ihren weiteren Heimweg antreten mussten? EXPRESS.de klärt auf.

Condor-Flug nach Düsseldorf über Köln abgebrochen

Ursprünglich sollte die Condor-Maschine mit 260 Fluggästen und acht Besatzungsmitgliedern um 18.20 Uhr von Ägypten aus starten – um 22.30 war die Landung in Düsseldorf angesetzt.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Allerdings verzögerte sich der Abflug in Nordafrika immer weiter, sodass die Boeing 757 letztendlich erst um 20.50 Uhr in Richtung Europa startete, das geht unter anderem aus den Daten von „Flightradar 24“ hervor.

Hier lesen: Über Weihnachten auf die Balearen? Eurowings erhöht Winter-Flugangebot nach Mallorca – auch aus Köln/Bonn

Und da kommen wir zu einem bestimmten Problem: Am Düsseldorfer Flughafen herrscht für bestimmte Airlines oder Flugzeuggrößen ein eingeschränktes Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr.

Hier unsere Bildergalerie anschauen:

Nach diesem dürfen Maschinen nur in seltenen Ausnahmefällen auch nach Mitternacht noch in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt landen. Bei dem verspäteten Abflug von DE69 aus Ägypten war frühzeitig klar, dass eine Landung vor Mitternacht nicht möglich gewesen wäre, also musste die Condor-Maschine auf einen anderen Flughafen ausweichen.

Deutschlands einsamster Flughafen – siehe Video oben.

Bei der kurzen Entfernung nach Düsseldorf lag der Flughafen Köln/Bonn auf der Hand. Also flog der Pilot laut des Flugradars kurz vor Düsseldorf eine scharfe Rechtskurve, um den Flughafen in Köln anzusteuern. Die Passagiere und die Besatzungscrew wurden nach der Landung um 0.30 Uhr dann mit Bussen nach Düsseldorf gebracht.