Ein Flugzeug wie ein Uber für sich selbst buchen – und nach wenigen Klicks einsteigen? Ein solches Projekt läuft an – und gerade Köln steht dabei im Fokus.
Flug-Taxi ab Köln/Bonn für jedermannBald im Rheinland wie Uber unterwegs? So viel kostet eine Strecke
Das klingt erst einmal wie eine Vision aus einem Science-Fiction-Film: Menschen buchen sich einfach kurzerhand ein Flug-Taxi, um von A nach B zu kommen – und das mit wenigen Klicks online.
Genau das ist der Plan eines Unternehmers aus dem Rheinland: Peter Knappertsbusch ist der Mann hinter dem ambitionierten Projekt „Air Taxi Express“.
Flug-Taxi buchen in Köln? Unternehmer hat große Pläne
Im Gespräch mit dem Fach-Portal „AeroTelegraph“ erklärt Knappertsbusch, selbst gelernter Pilot, sein Vorhaben für die Zukunft: „Unser Ziel ist es, dass unsere Gäste kurzfristig Flugzeuge buchen können, ähnlich wie bei Uber, nur eben für Flugzeuge.“
Längst sind es viele Kölnerinnen und Kölner gewohnt, sich ein Taxi über die verschiedenen Apps wie Uber oder FreeNow zu bestellen, das binnen weniger Minuten da ist – und das mit vorher festgelegtem Preis.
„Air Taxi Express“ arbeitet aktuell mit insgesamt zwölf Mitarbeitenden daran, sich genau dafür aufzustellen. Dabei gehe es darum, gerade Geschäftsleuten eine Alternative zu unflexiblen Linienflügen zu bieten – die Flexibilität sollen dann Charterflüge bringen.
Auf der Website des Unternehmens besteht bereits die Möglichkeit, sich flexibel Verbindungen für die kommenden Tage und Wochen auszusuchen. Eine beliebte Inlandsstrecke für Geschäftsleute aus Köln ist die in die Hauptstadt.
Als EXPRESS.de am Samstag (17. August 2024) nach Verbindungen von Köln/Bonn nach Berlin/Brandenburg – je mit Hin- und Rückflug am Montag (19. August) – sucht, werden viele verschiedene Flugzeiten angeboten und das jeweils zu einem Preis.
Über den Tag verteilt gibt es Abflugzeiten für den Flug, angegeben wird eine Reisedauer von 2:19 Stunden, zum Preis von 1369,57 Euro pro Strecke.
Jetzt lesen: Frank schickt nachts Grüße aus Köln: „Unser Flieger steht immer noch ...“
Wer also eine Hin- und Rückflugverbindung nutzen will, müsste rund 2700 Euro zahlen. Wie viele Personen passen in den Flieger Tecnam P2006T, den das Unternehmen einsetzt?
„Aufgrund der Gewichtsbeschränkung rechnen wir in der Praxis damit, dass wir in der Regel mit zwei Personen plus Handgepäck fliegen werden“, sagt Knappertsbusch.
Geplant ist es, künftig aus fünf Deutschland-Standorten zu operieren. Neben Köln will sich das Unternehmen auch in den Metropolen Berlin, Hamburg, Stuttgart und München niederlassen.
Wie zukunftsfähig das Konzept ist, werden die kommenden Monate und Jahre zeigen. Gut möglich, dass Kölnerinnen und Kölner künftig immer häufiger den Flieger des „Air Taxi Express“ über die Domstadt aufsteigen sehen.