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Flughafen Köln/BonnNach Check-in-Problemen: Das müssen Reisende am Samstag jetzt wissen

Eine Anzeigentafel am Flughafen zeigt verspätete und gestrichene Flüge an, im Hintergrund stehen zahlreiche Menschen.

Die Anzeigentafel am Flughafen Köln/Bonn zeigt am Freitag (19. Juli 2024) Verspätungen und gestrichene Flüge an. Eine technische Störung hat weltweit Computersysteme lahmgelegt.

Am Flughafen Köln/Bonn hat die weltweite IT-Störung für viele Verspätungen gesorgt. Am Samstag hat der Airport ein Update gegeben.

Nach den massiven Problemen am Flughafen Köln/Bonn am Freitag (19. Juli) durch die weltweite IT-Störung hat der Airport neue Details bekannt gegeben.

Am Flughafen Köln/Bonn herrscht am Samstag (20. Juli) demnach wieder regulärer Betrieb. Am Vormittag gab es lediglich einen Flug, den nach Milan-Bergamo von Ryanair, mit einer kurzen Verspätung (Stand: 10 Uhr).

Flughafen Köln/Bonn: So ist die Lage am Samstag (20. Juli)

Am Freitag hatte ein fehlerhaftes Software-Update eines IT-Anbieters weltweite Störungen ausgelöst und in Köln/Bonn die Check-In- und Boarding-Prozesse einzelner Airlines und ihrer Dienstleister beeinträchtigt. Die betroffenen Fluggesellschaften konnten die Störung im Laufe des Freitags beheben.

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Laut Flughafen konnten die üblichen Prozesse seit dem Abend bei allen Airlines wieder aufgenommen werden. Die IT-Systeme des Flughafens selbst seien zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt gewesen. Reisende, die einen Flug von oder nach Köln/Bonn gebucht haben, werden deshalb gebeten, sich bei der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter nach dem Status ihres Fluges zu erkundigen.

Hier mehr lesen: Checkliste Flughafen Köln/Bonn – So vermeidest du lange Schlangen und Wartezeiten vor dem Urlaub

Zahlreiche Flughäfen, darunter auch der Düsseldorfer, waren oder sind teilweise noch von der IT-Störung betroffen. Ebenso Krankenhäuser und Verwaltungen.

Die Fluggesellschaft Eurowings mit Sitz in Köln etwa musste einige Flüge am Freitag ab Köln/Bonn streichen, etwa nach Edinburgh, London-Heathrow oder Berlin. „Nachdem die massive weltweite IT-Störung behoben worden ist, stehen jetzt auch bei Eurowings alle Systeme wieder zur Verfügung“, teilte die Airline mit. (aa)