Das zweite Herbstferien-Wochenende drohte zu „Chaostagen“ am Flughafen Köln/Bonn zu werden. Zu Beginn der Ferien hatten Reisende beispielsweise stundenlang an den Terminals warten müssen.
Flughafen Köln/Bonn„Chaostage“ befürchtet: Wie schlimm war's wirklich?
Köln. Die einen kommen zurück, die anderen fliegen los: Kein Wunder, dass von vielen Reisenden am Flughafen Chaos befürchtet wurde. Doch offenbar blieb das am zweiten Wochenende der Herbstferien aus.
Wie eine Sprecherin des Flughafens EXPRESS.de am Montag (18. Oktober 2021) mitteilte, sei das Passagieraufkommen am vergangenen Wochenende „etwas geringer“ gewesen als am ersten Herbstferien-Wochenende.
Damals hatten Urlauber bis zu drei Stunden an den Gepäckbändern des Flughafens Köln/Bonn auf Koffer und Co. warten müssen. Am zweiten Ferienwochenende (16./17. Oktober) habe es laut Flughafensprecherin ein Aufkommen von rund 86.000 Passagieren gegeben, eine Woche davor waren es zirka 87.000 gewesen.
Flughafen Köln/Bonn: Ganz großes Ferien-Chaos blieb diesmal aus
„Insgesamt verlief das Wochenende unter den derzeitigen Umständen, unter anderem erhöhter Aufwand durch Kontrolle der Impf-/Test-/Einreisebescheinigungen, und in Anbetracht der Ferienzeit relativ normal“, erklärte die Sprecherin weiter.
So sei es im Verlauf des Samstags bei der Sicherheitskontrolle und der Gepäckausgabe zu längeren Wartezeiten als üblich gekommen, ebenso im Verlauf des Sonntags im Bereich der Sicherheitskontrolle. „Für den Fall, dass sich Verzögerungen bei der Gepäckausgabe nicht ganz vermeiden lassen, versorgen wir Fluggäste mit Wasser und Süßigkeiten oder kümmern uns darum, dass das Gepäck auf Wunsch nachgesandt wird“, hieß es.
Flughafen Köln/Bonn: Das sind die Top-Destinationen in den Herbstferien
Und zu diesen Zielen starten die Passagiere in den Herbstferien am häufigsten vom Flughafen Köln/Bonn aus:
- Türkei: 125.000 Passagiere
- Spanien 105.00 Passagiere – gut die Hälfte entfällt auf Palma de Mallorca
- Italien 50.000 Passagiere
- Griechenland 35.000 Passagiere
Im Durchschnitt starten und landen auf dem Areal am südöstlichen Stadtrand Kölns während der Herbstferien rund 190 Maschinen, hatte der Flughafen mitgeteilt. (iri/smo)