Flughafen Köln/BonnCheckliste: So vermeidest du lange Schlangen und Wartezeiten vor dem Urlaub

Menschen warten am Sicherheits-Check im Flughafen Köln/Bonn.

Lange Schlangen am Sicherheitscheck im Flughafen Köln/Bonn, aufgenommen im Juni 2022.

Wer sich auf den Urlaub gut vorbereitet, hat es am Flughafen auch einfacher. Hier kommen Tipps für deine Reise.

von Adnan Akyüz (aa)

Ferienzeit ist Reisezeit. In den Sommerferien erwartet der Flughafen Köln/Bonn wieder tausende Fluggäste. Viele nerven aber die langen Wartezeiten am Airport. EXPRESS.de verrät, wie du am besten zu deinem Flug kommst – mit Checkliste!

Der Ansturm auf den Flughafen Köln/Bonn wird voraussichtlich schon am Freitag, den 5. Juli, beginnen. Die Sommerferien in NRW starten nämlich am folgenden Montag (8. Juli). Lange Schlangen beim Check-In und an der Sicherheitskontrolle gehören leider zum Reisen dazu. Wer sich aber gut vorbereitet, kann viel Zeit sparen.

Flughafen Köln/Bonn: Vorbereitung auf die Reise beginnt schon zu Hause

Für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgen am Flughafen Köln/Bonn nicht nur das Airport-Personal und die Bundespolizei, sondern auch die Fluggäste. Hier ein paar Tipps:

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

  1. Der Flughafen bittet darum, pro Fluggast nur ein Handgepäckstück mitzunehmen. Je weniger du dabeihast, umso schneller geht die Kontrolle.
  2. Scharfe Gegenstände, wie etwa Messer, dürfen nicht ins Handgepäck. Ein Feuerzeug im Handgepäck ist erlaubt, aber kein „Zippo“-Feuerzeug.
  3. Flüssigkeiten und Cremes (bis 100 ml pro Behältnis) müssen in einem wiederverschließbaren Ein-Liter-Plastikbeutel verstaut werden. Das gilt nicht für Medikamente und Babynahrung.
  4. Technische Geräte wie Laptop oder Tablet am besten nicht unten ins Handgepäck packen, da sie an der Kontrolle vorgezeigt werden müssen.
  5. Ist der Ausweis noch gültig? Das Reisedokument muss vor dem Abflug noch mindestens sechs Monate gültig sein. Für manche Länder bedarf es auch eines Visums, ohne das die Einreise nicht möglich ist. In manchen Ländern wird es auch bei der Einreise ausgestellt.

Flughafen Köln/Bonn: Darauf solltest du im Airport achten

Alles eingepackt? Also ab zum Flughafen. Noch vor der Fahrt nach Porz-Wahn kannst du deine Ankunft vorausplanen. Dafür können dir diese Tipps helfen:

  1. Geht es mit dem eigenen Fahrzeug oder mit dem Taxi zum Flughafen? Wer selbst hinfährt, kann vorab kostenpflichtig einen Parkplatz reservieren.
  2. Ist dein Check-In-Schalter schon geöffnet? In der Regel können Reisende 90 Minuten vor Abflug einchecken. Airlines oder Reiseveranstalter geben auch Auskunft über die Öffnungszeiten.
  3. Wer nicht lange auf die Sicherheitskontrolle warten möchte, kann kostenlos einen Zeitslot für die Sicherheitskontrolle buchen. Dieser Link führt dich dahin.
  4. Wer in der Mobilität eingeschränkt ist, kann im Voraus bei der Airline oder dem Reiseveranstalter eine Begleitung durch den Mobilitäts-Service des Flughafens buchen. Dieser Service muss bei der Buchung angemeldet werden.

Flughafen Köln/Bonn: Darauf solltest du bei der Sicherheitskontrolle achten

Vor dem Zugang zum Gate wird noch das Handgepäck kontrolliert und ein Körperscan durchgeführt. Dafür sollte gerade zu Stoßzeiten wie in den Ferien genug Zeit eingeplant werden. Wer diese Tipps befolgt, hat es einfacher:

  1. Kleine Gegenstände wie Uhren oder Kleingeld am besten vorher im Gepäckstück oder in eine Jackentasche verstauen. Wenn alles etwa in der Jacke ist, muss nicht jeder Gegenstand einzeln aus- und wieder eingepackt werden.
  2. Wer noch Flüssigkeiten dabei hat, kann einen Beutel dafür an einem Automaten vor der Kontrolle holen. Die gibt es auch in vielen Apotheken oder online.
  3. Getränkeflaschen müssen vor der Kontrollstelle geleert oder entsorgt werden. Für Pfandflaschen steht da auch eine Sammeltonne.

Flughafen Köln/Bonn: Darauf musst du bei der Passkontrolle achten

Um auch in der Passkontrolle für effiziente Abläufe zu sorgen, bittet die zuständige Bundespolizei Fluggäste um Vorbereitung und Mithilfe:

  1. Sind deine Reisedokumente lange genug gültig? Hast du die Einreisebestimmungen des Ziellandes beachtet?
  2. Wichtig: Jede Person benötigt ein eigenes Reisedokument.
  3. Je nach Zielland kannst du mit Reisepass, Kinderausweis oder Personalausweis verreisen. Sichere Infos dazu gibt es bei den Botschaften oder Konsulaten der Zielländer.
  4. Gut zu wissen: In Notfällen kann die Bundespolizei unter bestimmten Voraussetzungen am Flughafen gegen Gebühr einen Reiseausweis als Passersatz ausstellen. Dafür muss aber die Identität zweifelsfrei nachgewiesen werden.
  5. Wenn minderjährige Kinder mit Verwandten oder Bekannten verreisen, benötigen sie einen Nachweis, dass alle Erziehungsberechtigten der Reise nachweisbar zugestimmt haben. Das gilt auch, wenn nur einer von zwei Erziehungsberechtigten bei der Reise dabei ist. 
  6. Darauf sollten Name, Vornamen und Geburtsdatum des Kindes angegeben werden; außerdem Reisezweck und -ziel, Begleitpersonen, Dauer der Reise sowie Namen und Erreichbarkeit aller Erziehungsberechtigten.

Flughafen Köln/Bonn: Deine Checkliste für deine Reise

Hier noch mal eine Checkliste für deine Reise:

  1. Genug Zeit am Airport eingeplant?
  2. Anreise organisiert?
  3. Parkplatz gebucht?
  4. Online eingecheckt?
  5. Handgepäck richtig gepackt?
  6. Bei Bedarf Begleitservice angemeldet?
  7. Gültigen Reisepass/Personalausweis dabei?

Hier mehr lesen: FTI-Insolvenz trifft auch Köln – Fachanwalt klärt über wichtigste Frage auf

Wer diese Tipps alle befolgt, hat es beim Antritt seiner Reise einfacher und kommt schneller voran. Darüber freuen auch sie die anderen Fluggäste. Alles klar? Also ab in die Ferien.

Übrigens: In die Ferienzeit fallen Vierfinale, Halbfinale und Finale der Europameisterschaft 2024. Wer die Spielzeiten kennt, kann seine Fahrt zum Flughafen auch danach planen.