Während eines Fluges erlitt der Pilot einen Herzinfarkt. Die Maschine konnte zum Glück sicher am Flughafen Köln/Bonn landen.
Flughafen Köln/BonnPilot fliegt nach langer Pause wieder – dann passiert das Drama im Cockpit
Heftiger Zwischenfall in einem Airbus – das Flugzeug musste am Flughafen Köln/Bonn landen.
Ein Pilot hat seinen ersten Flug nach einer längeren Abwesenheit absolviert und dabei im Cockpit einen Herzinfarkt erlitten.
Flughafen Köln/Bonn: Pilot erleidet Herzinfarkt
Nachdem er lange nicht geflogen war, beendete der erfahrene Kapitän seinen Job-Entzug und frischte zunächst sein Wissen im Simulator auf.
Am 14. Mai 2024 startete er gemeinsam mit einem Ausbilder zu seinem ersten Flug nach seiner Rückkehr, berichtet das Portal „Aero Telegraph“. Dies gehe aus einem kürzlich veröffentlichten Kurzbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hervor.
Hier lesen: Heftiger Fund am Kölner Airport Von wegen scharf – rote Paste aus dem Verkehr gezogen
In der Cockpit-Sitzordnung übernahm der Kapitän die Rolle des Kopiloten und nahm rechts Platz, während der Ausbilder als Kapitän links saß.
Hier die unsere Fotogalerie anschauen – als das Space Shuttle in Köln landete:
Der Flug mit dem Airbus A320 verlief bis zum Erreichen der Reiseflughöhe problemlos. Doch dann ereignete sich der folgenschwere Vorfall – der Pilot erlitt einen Herzinfarkt.
Trotz des gesundheitlichen Notfalls konnte der Airbus sicher am Flughafen Köln/Bonn gelandet werden. Für welche Fluglinie die Maschine unterwegs war, schreibt die BFU nicht in dem Kurzbericht.
Da es sich laut Bericht um einen kommerziellen Linienflug gehandelt haben soll, dürften auch Passagiere und Passagierinnen mit an Bord gewesen sein.
Über den betroffenen Piloten gibt es in dem Bericht ebenfalls keine weiteren Informationen. Ob er inzwischen wieder im Dienst ist, ist nicht bekannt.
Der Flughafen Köln/Bonn ist laut Piloten und Pilotinnen der sicherste in NRW und gehört damit auch zu den sichersten in Deutschland. Das ist das Ergebnis eines Flughafenchecks der Vereinigung Cockpit (veröffentlicht im Juli 2024). Insgesamt wurden 31 Flughäfen in Deutschland und der Schweiz untersucht.