In nur 17 MinutenCode „7700“ – EasyJet-Maschine muss nach Notfall in Köln/Bonn landen

Ein Airbus A320 der easyJet startet von einem Flughafen aus.

Eine Easyjet-Maschine, hier Symbolbild eines Airbus A320 im Juni 2022, musste nach einem Notfall in Köln landen.

Ein EasyJet-Airbus musste wegen eines Notfalls in Köln/Bonn landen.

von Klara Indernach  (KI)

Ein Flug der Airline EasyJet ist am späten Sonntagabend (21. Juli) auf den Flughafen Köln/Bonn umgeleitet worden. Ein Airbus A320 war erst kurz zuvor in Paris gestartet und sollte eigentlich Berlin anfliegen.

Während der Airbus über Rheinland-Pfalz flog, hatte die Crew den Notfallcode „7700“ aktiviert. Dieser Transpondercode erfordert eine sofortige Umleitung des betroffenen Flugzeugs. „7700“ wird in der Luftfahrt bei allgemeinen Notfällen benutzt.

Flughafen Köln/Bonn: Easyjet-Flieger nach Paris muss umgeleitet werden

Bereits um 21.31 Uhr – nur 17 Minuten, nachdem der Notfallcode „7700“ gesendet wurde – landete die Maschine sicher auf dem Flughafen Köln/Bonn.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Direkt nach der Landung wurde der Airbus von der Flughafenfeuerwehr – wie bei solchen Vorkommnissen üblich – in Empfang genommen. Die Ursache für die Sicherheitslandung, wie es im Fachjargon heißt, sei ein technisches Problem gewesen. Das Flugzeug konnte selbstständig zur Parkposition rollen und die Reisenden aussteigen lassen. Diese sollten von der Airline auf anderem Wege an ihren Zielort gebracht werden.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Adnan Akyüz) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.