+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln und NRW Jetzt kommt Tief „Ginette“ – kann gefährlich glatt werden

+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln und NRW Jetzt kommt Tief „Ginette“ – kann gefährlich glatt werden

Silvester 2024Dank Verbot! Wer in Köln seinen Hund vor Feuerwerk und Böllern schützen will, ist hier richtig

Ein Mann hält im Garten an Silvester einen Böller in der Hand neben einem Hund, der verängstigt schaut.

Ein Mann will einen Böller neben einem Hund zünden, das gestellte Foto wurde am 31. Dezember 2023 in Bayern aufgenommen.

Das Silvester-Feuerwerk ist für Tiere eine Belastung. Dieser Ort in Köln könnte Abhilfe schaffen.

von Adnan Akyüz  (aa)

Kommt es an Silvester zur großen Hunde-Party im Flughafen Köln/Bonn?

Der Airport rechnet mit einigen vierbeinigen Gästen zum Jahreswechsel – nicht aber, weil sie in den Urlaub fliegen möchten. Der Grund ist ein Verbot, das ihnen zugutekommt.

Flughafen Köln/Bonn: Feuerwerksverbot an Silvester

Viele Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer wollen ihre Tiere an Silvester vor der Knallerei schützt. Zu Hause einsperren? Aufs Land fahren? Oder einfach zum Flughafen in Porz-Wahn.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Zum Jahreswechsel 2024/2025 erwartet der Flughafen nämlich erneut viele von ihnen, die ihre Vierbeiner vor Stress und Angst durch Feuerwerk bewahren möchten. Lärm und Blitzlichter, die den Jahreswechsel begleiten, sind oftmals zutiefst beängstigend für Haustiere.

Aus diesem Grund suchen die Menschen für ihre Tiere Orte auf, an denen Feuerwerk untersagt ist – wie es bei Flughäfen häufig der Fall ist.

Am Flughafen Köln sei man bereits bestens auf den tierischen Besucherandrang vorbereitet, berichtet die „Deutsche Presse-Agentur“. Obwohl kein spezielles Programm angeboten wird, sind die Terminals öffentlich zugänglich.


Verbringt ihr Silvester mit euren Hunden am Köln/Bonner Flughafen? Dann meldet euch bei uns!

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Eine Airport-Sprecherin erklärte: „Es gibt kein spezielles Programm, aber die Terminals sind analog der Vorjahre öffentlich zugänglich und traditionell Orte, an denen keine Silvesterraketen oder laute Knaller die Tiere aufschrecken, da Feuerwerk am Flughafen generell verboten ist.“

Silvester letztes Jahr sei der Besuch von „mehreren Dutzend Hunden mit ihren Begleitungen“ registriert worden. Diesen erwartet man auch dieses Jahr.

Hier unsere Bildergalerie ansehen:

Übrigens: Laut der Stadt Köln gibt es mehr als 43.000 Hunde bei gut 40.000 Halterinnen und Haltern (Stand: Dezember 2023). Offiziell hat also ungefähr jede 25. Person in Köln einen Hund.

Unter den Flughäfen in Nordrhein-Westfalen nimmt Köln offenbar eine Sonderstellung ein. Der Flughafen Düsseldorf sieht keinen solchen Trend, dass seine Einrichtungen als Rückzugsort genutzt werden.

Hier mehr lesen: Kölner Tierheim stellt „Idioten“ an den Pranger – „finden witzig, was andere quält“

„Wir haben beim Terminal keinen gezielten Ansturm von Hundebesitzerinnen und Hundebesitzern, die wegen Feuerwerkslärm kommen“, so die Düsseldorfer Flughafensprecherin. Auch am Dortmunder Flughafen blieben derartige Anfragen bisher aus.

Anderswo steht die Option erst gar nicht zur Verfügung. Am Flughafen Münster/Osnabrück bleibt das Terminalgebäude zu Silvester verschlossen. Ein Sprecher erklärte, dass es zu dieser Zeit keinen Flugverkehr gebe. (mit dpa)