+++ EILMELDUNG +++ Alarm vor Deutschland-Spiel Sorge um Public Viewing: Erste Stadt macht EM-Fanzone dicht

+++ EILMELDUNG +++ Alarm vor Deutschland-Spiel Sorge um Public Viewing: Erste Stadt macht EM-Fanzone dicht

Bilder zeigen TäterHässliche Szene an Kölner KVB-Haltestelle – Opfer (54) sitzt nur da, dann wird es brutal

Drei Personen in violetten Outfits stehen an einer KVB-Haltestelle in Köln.

Der Mann (r.) soll einen anderen Mann verletzt haben. Seine Begleiterinnen (l.) hielten ihn wohl von weiteren Taten ab. Das Foto wurde am 12. November 2023 aufgenommen.

Eine öffentliche Fahndung in Köln betrifft erneut das Umfeld des 11.11.2023. Ein Mann soll am Wiener Platz ausgerastet sein.

von Thomas Werner (tw)

Hässliche Szenen in Köln, wohl erneut im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten zum 11.11. in der Stadt! Nach dem Täter wird nun öffentlich gefahndet.

Wie die Kölner Polizei am Mittwoch (26. Juni 2024) bekanntgab, soll ein bisher unbekannter Mann in der Nacht auf den 12. November 2023 einen anderen Mann (54) an der KVB-Haltestelle am Wiener Platz verletzt haben. Die Polizei hat jetzt Fotos veröffentlicht, die den Täter (und seine Begleiterinnen) zeigen sollen.

Fahndung in Köln nach Täter vom Wiener Platz – er schlug und trat einfach zu

Etwa gegen 1.10 Uhr soll es in Mülheim zu der Tat gekommen sein. „Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der bislang unbekannte Mann den an der Haltestelle sitzenden Kölner unvermittelt mit der Glasflasche gegen den Kopf geschlagen, ihn zu Boden gestoßen und auf ihn eingetreten haben“, erklärt ein Sprecher der Kölner Polizei.

Alles zum Thema Polizei Köln

Der 54-Jährige wurde am Kopf verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Nach Einschätzung der Polizei hätte es wohl auch noch schlimmer werden können. „Zwei Begleiterinnen des Gesuchten haben ihn dann von weiteren Übergriffen abgehalten“, so der Sprecher. Das Trio soll sich anschließend zu Fuß in Richtung Stadthaus entfernt haben.

Ein Mann und eine Frau in violetten Outfits an einer KVB-Station.

Der Täter (l.) und seine Begleiterin sind auf den Fotos schwer zu erkennen, vielleicht waren ihre Outfits für mögliche Zeuginnen und Zeugen aber besonders einprägsam.

Bis heute fehlt sowohl vom Täter (der alleine handelte) als auch von seinen Begleiterinnen jede Spur. Ein möglicherweise hilfreiches Detail könnten die violetten Outfits der drei Personen sein. An den könnten sich möglicherweise auch Zeuginnen oder Zeugen erinnern.

Die Fahndung der Polizei ist derzeit nicht die einzige, die auf eine Tat am Wiener Platz zurückgeht. Am 14. Februar 2024 soll ein bislang Unbekannter dort auf einen 19-Jährigen geschossen haben.

Köln ganz jeck

Die Bilder zum 11.11.2023

1/24

Auch rund um den 11.11.2023 gibt es weitere Fahndungen. So sollen mehrere junge Männer nach einem Streit an einem Bierwagen ein Opfer ebenfalls mit einer Glasflasche verletzt haben.

In allen Fällen hofft die Kölner Polizei auf Hinweise: Wer kann Angaben zu dem Täter vom 12. November 2023 machen? Das Kriminalkommissariat 55 nimmt Hinweise von Zeuginnen oder Zeugen zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.