Der Kölner Flughafen ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Jetzt werden dort Jobs vermittelt. Aber die Arbeit am Flughafen bringt auch Anforderungen mit sich.
Für 130 UnternehmenFlughafen Köln/Bonn: Hier werden jetzt Jobs vermittelt
von Carolina Bosch
Köln. Wer schon immer davon geträumt hat, am Flughafen Köln/Bonn zu arbeiten, erhält jetzt die Chance für eine bessere Jobvermittlung. Die Bundesagentur für Arbeit hat am Montag (30. August) eine Zweigstelle am Kölner Flughafen eröffnet.
Der „JobPoint@airport“ konzentriert sich auf Job-Vermittlungen speziell für die 130 dort ansässigen Unternehmen. Damit ist der Flughafen einer der größten Arbeitgeber in der Region. „Und viele suchen händeringend Verstärkung“, betont Johann Vanneste, Geschäftsführer der Flughafen Köln/Bonn GmbH.
Zweigstelle der Agentur für Arbeit am Kölner Flughafen eröffnet
Das neue Agenturbüro startet am Terminal 2 (D West) mit einem Team, das sich aus den Arbeitsagenturen in Köln, Bonn und Bergisch Gladbach sowie den Jobcentern in Köln, Bonn, Rhein-Sieg, Rhein-Berg und Leverkusen gebildet hat.
Aber ein Job am Flughafen Köln/Bonn erfordert auch einiges. Für manche Jobs sind gute englische Sprachkenntnisse nötig und die Bereitschaft für Schichtarbeit ist überall essenziell. Der Flughafen ist an jedem Tag des Jahres in Betrieb, weshalb auch an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet wird.
Spezielle Anforderungen für Jobs am Flughafen Köln/Bonn
Sowohl für Berufseinsteiger als auch Berufserfahrende oder Quereinsteiger seien Jobs frei, heißt es seitens des Flughafens. Zudem werde die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern in den kommenden Jahren steigen, bestätigt Vanneste.
„Wir gehen dorthin, wo die Stellen sind“, betont Johannes Klapper, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Köln. „Und davon gibt es reichlich am Flughafen für die verschiedensten Tätigkeiten und Branchen.“