Karneval in KölnKrankheitswelle greift um sich – Abschied von Urgestein ohne Kuckelkorn

Willi Rothenbücher mit Lutz Schade vom Festkomitee.

Willi Rothenbücher (M.) ging am Donnerstag (11. Januar 2024) als Präsident der Fidelen Fordler in Rente. Lutz Schade (l.) nahm für Christoph Kuckelkorn die neu ins Leben gerufene Auszeichnung der Gesellschaft entgegen.

Bei den Fidelen Fordlern verabschiedete sich Präsident Willi Rothenbücher in die Rente. Eigentlich sollte Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn dabei sein. Doch er ist – wie viele andere – krank.

von Marcel Schwamborn  (msw)Daniela Decker  (dd)

Der Knallstart in die neue Session mit zahlreichen Veranstaltungen an jedem Tag setzt den Jecken schon ein wenig zu. Die Erkältungswelle greift um sich und zwingt einige Karnevalisten zu einer unfreiwilligen Pause.

Bei der Prunk- und Kostümsitzung der KKG Fidele Fordler ging am Donnerstag (11. Januar 2024) ein Urgestein des Kölner Karnevals im Maritim-Hotel in Rente. Präsident Willi Rothenbücher, der die Gesellschaft 2001 gegründet hatte, wurde mit einer Lasershow aus dem Amt verabschiedet.

Fidele Fordler: Präsident Willi Rothenbücher geht in Rente

„Ich bin jetzt 77 Jahre alt und der Meinung, dass es Zeit für einen jüngeren Nachfolger ist. Ich werde meinem Nachfolger aber so lange zur Seite stehen, wie er meine Hilfe benötigt“, sagte Rothenbücher.

Alles zum Thema Dreigestirn

Festkomitee-Vizepräsident Lutz Schade würdigte dessen Leistung. „Seit 34 Jahren gehört ehrenamtliche Vorstandsarbeit zu seinem Leben, davon 23 Jahre als Präsident der Fidelen Fordler. Ein solches Engagement, das über die eigene Gesellschaft hinaus wirkt, verdient großen Dank.“ Für seine Dienste bekam der Präsident den Bund Deutscher Karneval-Verdienstorden in Gold mit Brillanten verliehen.

Lasershow bei den Fidelen Fordlern.

Mit einer Lasershow bedankte sich Präsident Willi Rothenbücher bei seiner Gesellschaft und dem Publikum.

Rothenbüchers Wunsch war es eigentlich, dass ihm Christoph Kuckelkorn die Präsidentenkette abnimmt. Doch der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval ist krank.

Damit ist er nicht allein. Auch Zugleiter Holger Kirsch und Schatzmeister Marc Michelske wurden vorerst gesundheitlich ausgebremst. Im Laufe der Woche waren auch schon Sängerin Marita Köllner sowie das Jan-un-Griet-Paar Silvia und Rüdiger Prätzsch ausgefallen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Stellvertretend für den Präsidenten nahm Schade auch die erste von Willi Rothenbücher ins Leben gerufene Auszeichnung des „Bunten Fiestas“ entgegen.

Mit dem Preis sollen in Zukunft Personen des öffentlichen Lebens, die sich um das Brauchtum verdient machen, geehrt werden. Im Gegenzug ernannten die Fidelen Fordler ihren Willi zum Ehrenpräsidenten.