184.000 Euro an Spenden hat das Kölner Dreigestirn in der Session 2023 gesammelt. Jetzt war Zahltag.
Kölner Ex-DreigestirnLetzter Termin als „Zahltag“: 184.000 Euro werden aufgeteilt
Die unglaublichen Erinnerungen haben sie, aber das Geld geht in andere Hände: Traditionell verzichtet das Kölner Dreigestirn bei seinen Auftritten im Karneval auf Geschenke und sammelt stattdessen Spenden.
Und was für welche! Prinz Boris (Müller), Bauer Marco (Schneefeld) und Jungfrau Agrippina (André Fahnenbruck) sammelten in der Session 2023 stolze 184.156,22 Euro!
Kölner Ex-Dreigestirn teilt Spenden in Höhe von 184.000 Euro auf drei Vereine auf
Am Montag (12. Juni 2023) war Zahltag. Denn das Geld wird zwischen zwei wohltätigen Organisationen aufgeteilt: „Ein Herz für Rentner e.V.“ und „wünschdirwas e.V.“ Beide Vereine erhalten jeweils etwa 90.000 Euro.
„Beide Vereine leisten ganz tolle Arbeit und liegen uns besonders am Herzen“, sagt Ex-Prinz Boris. „Wir freuen uns deswegen sehr, mit unseren karnevalistischen Ämtern so viel finanzielle Hilfen gesammelt zu haben. Ein großes Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!“
Aber: Aufgrund der hohen Summe wurde kurzfristig noch ein weiteres kleines Projekt ausgewählt, das das Dreigestirn fördern möchte. Der restliche Betrag fließt an die CJG St. Ansgar und deren Programm „Nachwuchs für Handwerker“.
Zu den Vereinen: „Ein Herz für Rentner e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Seniorinnen und Senioren finanziell zu unterstützen, die sich trotz jahrelanger Arbeit das Nötigste zum Leben nicht leisten können. Neben Geldhilfe sowie Obst- und Gemüseboxen setzt sich der Verein mit Veranstaltungen und Patenschaften aktiv gegen Einsamkeit im Alter ein.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Der Verein „wünschdirwas e.V.“ verwirklicht Herzenswünsche von schwer und chronisch erkrankten Kindern und Jugendlichen. Die Wunscherfüllungen bringen viele glückliche Momente in das Leben der kleinen Patientinnen und Patienten und fördern damit in schweren Zeiten Lebensmut, Zuversicht und Gesundheit.
Kölner Karneval: Dreigestirn verzichtet auf Geschenke und sammelt Spenden
Die Kinder und Jugendhilfeeinrichtung CJG St. Ansgar gehört zur Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche zu fördern und ihnen nachhaltige Lebensstrukturen aufzubauen.
Fazit: Tolle Projekte, die sich das Ex-Trifolium da ausgesucht hat, auch wenn es unzählige weitere gäbe, die man gerne mit großen Summen fördern würde. Aber das kann sich ja dann das nächste Dreigestirn zur Aufgabe machen. (tw)