Klau in KerpenFahrertür nur angelehnt, da ahnte BMW-Besitzer schon Übles
Kerpen – Dieser Morgen fing für einen 54-Jährigen aus Kerpen nicht gut an. Die Fahrertür seines BMW war nur angelehnt – da ahnte er vermutlich bereits Böses ...
In der Nacht zu Donnerstag (7. Januar) hatten Diebe ganze Arbeit geleistet und im Innenraum des schönen 3er-BMW alles ausgebaut, was sie so brauchen konnten. Zurück ließen sie einen regelrecht geplünderten Wagen.
BMW in Kerpen geplündert: Allein das Navi hat einen Wert von 6000 Euro
Lenkrad: weg. Festeingebautes Navi: weg. Steuergeräte: weg. Der Gesamtschaden beläuft sich nach EXPRESS-Infos auf rund 10.000 Euro. Allein das Navi hatte einen Wert von 6000 Euro.
Die Polizei vermutet, dass die Unbekannten den BMW in der Nacht per Keyless-Go-System geöffnet hatten. Der Eigentümer hatte den Pkw am Mittwoch gegen 22.30 Uhr verschlossen an der Mittelstraße geparkt, am Donnerstag gegen 8.45 Uhr bemerkte er die Tat.
Bei Fahrzeugen, die mit einem schlüssellosen Zugangssystem („keyless-go“) ausgestattet sind, erfolgt das Öffnen und Starten des Autos kontaktlos über Funkwellen. Die Täter greifen das Funksignal auf, können so den Wagen widerrechtlich öffnen und starten. (iri)