Kölns Auktions-KünstlerHA Schult wird 80 – und hier gab es richtig Kunst-Zoff
Köln – Seinen Ehrentag verbringt er am Montag im süditalienischen Sassi di Matera. In aller Ruhe. Dabei war es eigentlich nie ganz ruhig um Kölns bekanntesten Aktions-Künstler HA Schult.
HA-ppy Birthday, heute wird der Mann mit den ausgefallenen Ideen 80 Jahre alt!
HA Schult: Vorbereitungen auf James Bond
Zeit, um mal auszuruhen? Keineswegs! „Ich bin mit den Vorbereitungen zum Auftritt meiner 1000 Trash People zum neuen James-Bond-Film beschäftigt“, so Schult.
Lesen Sie hier alles zum Treffen mit dem James-Bond-Drasteller
Was sie dort für eine Rolle spielen, ist ungewiss. Die Männer aus Müll – sie machten Schult, der einst ausgerechnet an der Düsseldorfer Kunstakademie studierte, weltberühmt. Denn sie standen in Paris, Moskau, Kairo, in der Arktis. und dem Roncalliplatz.
In Deutschland hat sich der in Parchim in Mecklenburg-Vorpommern geborene Künstler 1969 so richtig „beliebt“ gemacht. In München kippte er tonnenweise Altpapier auf die Straße. In Düsseldorf hat er mal das Rheinufer mit verkeilten Autos blockiert.
Doch besonders in Köln hat er sich immer wieder mit den Oberen angelegt. Beispielsweise mit dem damaligen Regierungspräsidenten Franz-Josef Antwerpes. Der Streit um das berühmte goldene Fiesta-Flügelauto auf dem Turm des Zeughauses hatte die zwei Sturköpfe zu erbitterten Widersachern gemacht.
Kitsch oder Kunst? Endlich runter damit oder für immer oben drauf? Letztlich haben sich die Streithähne bei einem Kölsch an Karneval vertragen.
Auch darüber kann Geburtstagskind heute herzlich lachen. Wenn er dann wirklich bei James Bond zu sehen ist, wird man wieder von ihm hören. Weltweit.