AnnenMayKantereitKölner Band bringt Lanxess-Arena zum Toben – alle warteten nur auf eins

Konzert von AnnenMayKantereit in der Lanxess-Arena.

AnnenMayKantereit spielten am Donnerstag (22. Dezember 2022) in der ausverkauften Kölner Lanxess-Arena.

„Ich will mal wieder am Rhein stehen“ – kein Problem! Die Kölner Musikgruppe AnnenMayKantereit rockte auf ihre ganz eigene Art und Weise die Arena in Köln-Deutz.

von Kerstin van Kan  (kvk)Christian Knop  (knop)

Ein absolutes Heimspiel: Die Band AnnenMayKantereit ließ zahlreiche Fan-Herzen kurz vor Weihnachten noch einmal höher schlagen und das nirgendwo anders als in ihrer Heimatstadt Kölle.

Am Donnerstag (22. Dezember 2022) und Freitag (23. Dezember 2022) tobte die Menge in der Lanxess-Arena, als die dreiköpfige Kölner Band die Bühne betrat. Die Arena in Deutz war komplett ausverkauft und die zahlreichen Fans so richtig in Stimmung.

Köln: AnnenMayKantereit sorgt für ausverkaufte Lanxess-Arena

Einen perfekten Konzert-Start bot die Band beim ersten Auftritt am Donnerstagabend mit einem Gitarrensolo: „Es tut gut, wieder hier zu sein“. Tausende Zuschauer und Zuschauerinnen begrüßten die Band mit einem riesigen Applaus.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

„Verdammt, ist das lange her“, begrüßte Sänger Henning May (30) das Publikum, die Band spielte nämlich im Jahr 2019 ihr bisher letztes Konzert in Köln.

Konzert von AnnenMayKantereit in der Lanxess-Arena.

AnnenMayKantereit sorgten in der vollen Lanxess-Arena auch für ruhigere Momente.

Neben ihrem neuen Song „Lass es kreisen“ stellte die Band auch ihre neue Bassistin Sophie Chassée (25) vor, die seit Anfang des Jahres die Band begleitet.

Und auch an diesem Abend konnte May mit seiner unverwechselbaren Stimme die Menschenmassen so richtig berühren. Und wie soll es auch anders sein, alle warteten auf den einen Song: „Tommi“.

AnnenMayKantereit: Publikum feiert „Tommi“-Hit

„Das Lied kommt am Ende, aber ich will wissen, wie gut ihr drauf seid“, rief May und sang den Mega-Hit an. Es vergingen wenige Sekunden, ein Chor aus Abertausenden Menschen stieg unmittelbar mit ein: „Tommi, ich glaub' ich hab' Heimweh. Ich will mal wieder am Rhein stehen“, hallte es aus den Publikumsreihen. Doch bis zum Ende mussten sich die Fans noch gedulden.

Der Erfolgs-Hit „Oft gefragt“ folgte, begleitet von einem Streich- und Blasorchester auf der Bühne. Die Fans feierten den Song gesanglich bis zum Ende des Liedes. Mit dem Titel hielten sich die Kölner sagenhafte 28 Wochen in den deutschen Charts.

AnnenMayKantereit: Publikum zaubert Lichtermeer

Songs wie „Ozean“, „Ich geh’ heut nicht mehr tanzen“ und „Drei Tage am Meer“ durften an dem Abend natürlich nicht fehlen. Ob massenhaftes Klatschen oder zahlreiche Handylichter aus den Reihen, die die Arena in ein Lichtermeer verwandelten – AnnenMayKantereit wusste das Publikum zu überzeugen.

Mit einem klassischen Mix aus emotionalen Balladen und rockigen, stimmungsvollen Pop-Songs konnte die Band wieder einmal überzeugen und bekam dafür reichlich tosenden Applaus von den Fans.

AnnenMayKantereit: „Tommi“ und „Ausgehen“ als Zugabe

Zwei Stunden Programm und selbst dann wollten die Fans die Band nicht von der Bühne gehen lassen: „Zugabe, Zugabe“ forderte das Publikum energisch – und das mit Erfolg. Eine Zugabe ließ sich die Band nicht nehmen und kam für zwei weitere Songs auf die Bühnenfläche zurück. Sie heizten die Lanxess-Arena zum Abschluss mit dem Mega-Hit „Tommi“ und „Ausgehen“ nochmal ordentlich ein – was ein gelungener Abschluss.

Der Auftritt am 22. Dezember war bereits als Zusatzshow geplant, neben dem eigentlichen Konzerttermin am 23. Dezember 2022. Die Band sagte selber: „Wie könnte man ein Jahr besser abschließen, als mit einem Konzert zu Hause?“

Bange Minuten nach Zwischenfall im Innenraum

Einen kurzen Schockmoment gab es am Freitag. Fans im Innenraum der Arena riefen und machten Alarm. Offenbar war ein Fan kollabiert. Henning May unterbrach den Song und erkundigte sich, was los ist. Sanitäter waren direkt zur Stelle und nach wenigen Minuten gab's Entwarnung und ging weiter.

In der Arena brandete Riesenapplaus für die Band und die aufmerksamen Fans auf. Im Publikum waren unter anderem auch TV-Moderatorin Laura Wontorra und Frauen-Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Beide genossen einen Super-Abend.

Fans aufgepasst: Top-Band kommt 2023 zurück nach Köln

AnnenMayKantereit gründeten sich im Jahre 2011. Der Name setzt sich aus den drei Nachnamen der Mitglieder zusammen: Sänger Henning May, Gitarrist Christopher Annen und Schlagzeuger Severin Kantereit.

Wer in diesem Jahr keine Karte mehr ergattern konnte, der darf sich freuen: 2023 tourt die Kölner Band in Deutschland und spielt am 9. September 2023 erneut in der Domstadt, dann im Rhein-Energie-Stadion.