„Dachte, hier fahren nur Taxis“Star-Moderatorin mit überraschender KVB-Erkenntnis

Moderatorin Barbara Schöneberger während der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2021 im Tanzbrunnen.

Barbara Schöneberger, hier am 16. September 2021 zu sehen, ist wegen der RTL-Show „Chefsache ESC 2025“ aktuell in Köln unterwegs.

Star-Moderatorin Barbara Schöneberger ist aktuell in Köln – sie moderiert am Wochenende gleich zwei Shows auf den Studios in Hürth. Eine überraschende Erkenntnis gab es für sie am Kölner Neumarkt.

von Niklas Brühl  (nb)

Ein prominenter Fahrgast in der KVB: Am Mittwoch (12. Februar 2025) meldete sich Moderatorin Barbara Schöneberger (50) plötzlich via Instagram-Story von der Haltestelle Neumarkt.

Die 50-Jährige ist an diesem Wochenende gleich doppelt im Einsatz und führt sowohl am Freitag- (14. Februar 2025) als auch am Samstagabend (15. Februar) durch die Show „Chefsache ESC 2025“ auf RTL, die in Hürth produziert wird. Die beliebte Moderatorin war bereits zwei Tage vorher in Köln unterwegs – und machte dabei eine für sie überraschende Feststellung.

Barbara Schöneberger fährt KVB: „Ich dachte, hier fahren nur Taxen“

In ihrer Instagram-Story steht sie vor einem Ticketautomaten, im Hintergrund ist der Aufzug zur Hugo-Passage am Neumarkt zu sehen. In ihrem Portemonnaie nach Münzen suchend stellt sie fest: „Ich fahre U-Bahn und kaufe ein Ticket mit Bargeld. Köln hat nämlich eine U-Bahn.“

Alles zum Thema Barbara Schöneberger

Offenbar eine neue Erkenntnis für die gebürtige Münchnerin. Sie ergänzt auf ihre bekannte ironische Art: „Ich dachte, hier fahren nur Taxis. Jetzt habe ich gelernt, es gibt auch eine U-Bahn. Da bin ich jetzt voll mit dabei: Einfach mal Teil einer großen Gruppe sein.“

Hier lesen: Eurovision Song Contest Heute beginnt Raabs Rettungsmission beim ESC-Vorentscheid

Ab Freitag schaut dann die deutsche Musikszene wieder einmal genau auf die 50-Jährige: Bei der Show „Chefsache ESC 2025“ suchen RTL und ARD gemeinsam nach der Künstlerin oder dem Künstler, die oder der Deutschland in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest vertritt.

Hier unsere Fotogalerie anschauen:

Warum Chefsache? ESC-Erfolgsgarant Stefan Raab sitzt in der Jury, unter anderem zusammen mit Yvonne Catterfeld, Elton und den Gast-Juroren Max Mutzke und Johannes Oerding. Raab hatte 2010 den letzten großen Erfolg Deutschlands beim ESC mitzuverantworten: Die von ihm entdeckte Lena Meyer-Landrut gewann mit ihrem Song „Satellite“ den Musik-Wettbewerb in Oslo – danach folgten für Deutschland viele letzte Plätze und ernüchternde Auftritte.

Das soll sich nach dem TV-Comeback von Stefan Raab im vergangenen Jahr ab sofort wieder ändern. Barbara Schöneberger, die regelmäßig beim ESC-Finale die Punkte aus Deutschland verkündet, hat die Zügel für die kommenden beiden TV-Abende in der Hand. Ob sie nun allerdings mit der KVB oder mit dem Taxi in Hürth anreist, ist ungewiss.