Lady Di und Prinz Charles waren 1987 auf Staatsbesuch in Deutschland. Auch ein Trip nach Köln stand damals auf dem Programm. Dabei wurde mit Kölsch angestoßen. Ein besonderer Moment, an den sich EXPRESS.de erinnert.
Royaler Köln-BesuchDas ging ziemlich schief – Prinzessin Dianas Versuch, ein Kölsch zu trinken
Dienstag, der 3. November 1987. Im Kölner Rathaus kommt es zu einer denkwürdigen Szene: Lady Diana (†36) ist mit Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor, kurz Prince Charles, auf Staatsbesuch in Deutschland. In Köln trinkt sie zum ersten Mal in ihrem Leben ein Kölsch – und prompt steigt ihr die Kohlensäure in die Nase.
Dabei war der Köln-Besuch der beiden Königlichen Hoheiten eigentlich ein voller Erfolg! Rund 5000 Zaungäste bejubelten das Paar bei seiner Ankunft vor dem Rathaus. Als Lady Di mit scheu gesenkten Blick der Staatskarosse entstieg, brandeten „Di“-Rufe auf, der Applaus nahm kein Ende.
Lady Di in Köln: Nach dem Kölsch-Fauxpas gab's Kritik aus England
Schwarzer, knielanger Rock, weiße, taillierte Jacke, darauf ein breiter schwarzer Lackgürtel: „Die Prinzessin ist schön und sympathisch“, jubelte die Kölnerin Maria Kurt. Für Prinz Charles hatte Cornelia Lockert weniger freundliche Worte: „Zu große Ohren. Außerdem sieht der neben Diana klein aus.“
Während Lady Di das Kölner Rathaus schlicht „faszinierend“ nannte, war Prinz Charles gesprächiger: „Meine Urururgroßmutter, Königin Victoria, war gerne in Köln. Sie fand, dass man hier gut Sonntagnachmittage verbringen kann. Mit Spazierengehen, Kaffeetrinken und Musikhören.“ Dies sei wesentlich besser als die langweiligen Sonntage in England und Schottland, habe sie gesagt.
Viel Beifall erhielt er, als er den geladenen Gästen, darunter Willy Millowitsch, mit einem Kölsch zuprostete.
Dann forderte Charles Lady Diana mit den Worten „It's delicious“ („schmeckt lecker“) auf, auch einen Schluck zu nehmen. Sie nippte kurz und schüttelte sich. Ihr war Kohlensäure in die Nase gestiegen. Und an ihren Lippen hing Schaum, den sie errötend mit der Hand verdeckte. Ein weiterer legendärer Auftritt von Lady Di fand 1996 in New York statt (siehe Video oben).
Die Sache mit dem Kölsch – sie weitete sich zu einer kleinen Presseschlacht aus: Am nächsten Tag schimpfen die englischen Zeitungen angesichts der Kölsch-trinkenden Prinzessin über unser Obergäriges, nannten es „Saures Bier mit Bläschen“.
Hier lesen: 27 Jahre nach ihrem Tod – jetzt bewahrheitet sich die Prognose von Prinzessin Diana über Camilla
Nach dem Rathaus-Empfang ging es in den Dom, Prinz Charles besuchte eine britische Handelsausstellung in der Messe. Am frühen Abend fand zu Ehren der hohen Gäste eine Modenschau im Römisch-Germanischen Museum statt.
Lange blieben die beiden nicht: Um 20 Uhr verabschiedeten sich Prinz und Prinzessin von Köln.
Der Artikel von Lisa Zehner erschien am 31. Oktober 2012 im EXPRESS in der Reihe „Kölner Zeitreise“.