Vorbild aus KölnEx-Spoho-Student Wojtek (44) mit Klopp zu sehen – seine bewegende Geschichte

Jürgen Klopp legt seinen Arm um Wojtek Czyz.

Gute Stimmung bei langjährigen Freunden: Jürgen Klopp (l.) besuchte den einstigen Wahlkölner Wojtek Czyz bei seinem Paralympics-Auftakt.

Er wollte bei Fortuna Köln durchstarten, doch eine Bein-Amputation bremste Wojtek Czyz aus. Das ist die besondere Geschichte hinter seinem Foto mit Jürgen Klopp.

von Daniel Thiel  (dth)

Köln ist ganz eng mit seinem Schicksal verknüpft – aber auch der Ort, an dem Wojtek Czyz (44) seine Willensstärke auf beeindruckende Weise unter Beweis stellte.

Es wäre allerdings auch gut vorstellbar gewesen, dass wir beim gebürtigen Polen heute nicht über einen Paralympics-Athleten, sondern einen ehemaligen Leistungsträger von Fortuna Köln reden würden.

Ex-Spoho-Student mit Jürgen Klopp zu sehen – das ist seine Köln-Geschichte

2001 absolvierte Czyz ein Probetraining in der Südstadt. Er war drauf und dran, seinen großen Traum, Fußballprofi zu werden, in Köln auf die richtige Bahn zu lenken. Wenige Tage später veränderte sich jedoch alles!

Alles zum Thema Jürgen Klopp

Während eines Spiels für seinen damaligen Klub, noch spielte er nicht im Fortuna-Trikot, erlitt Czyz eine schwere Knieverletzung. Der damals Anfang 20-Jährige erlitt ein Kompartmentsyndrom, es gab Komplikationen – und sein linkes Bein musste wenige Tage später amputiert werden.

Aus dem Abenteuer bei Fortuna Köln wurde nichts. Dann schlug Czyz aber einen Weg ein, der auch dafür sorgt, dass er noch 2024 in der Öffentlichkeit steht.

Der Deutsch-Pole blieb dem Sport erhalten, startete eine paralympische Laufbahn, die ihn auch aktuell zu den Paralympics nach Paris führt. Dort tritt der mittlerweile 44-Jährige im Badminton an, verlor aber am Donnerstag (29. August 2024) sein Auftaktspiel.

Über das Ergebnis sprachen nach der Partie nicht allzu viele Menschen – auch für Czyz ging es schnell um mehr, als nur die gewonnenen und verlorenen Punkte.

Immerhin wurde er in Paris von einem alten Bekannten unterstützt: Trainer-Ikone Jürgen Klopp (57) gab sich die Ehre, schaute bei den Wettkämpfen vorbei – die beiden verbindet eine langjährige Freundschaft.

Beide lernten sich in der Reha kennen, nachdem sich der Paralympics-Athlet schwer verletzt hatte – und sind sich auch über 20 Jahre später noch freundschaftlich verbunden.

Jetzt lesen: Toni Kroos tobt nach Vorfall bei Gassirunde in Köln – Pfefferspray gezückt

Passend dazu: Erst lebte Czyz in Kaiserslautern, als Klopp in der Region in Mainz als Spieler und Trainer tätig war. Allerdings zog es den 44-Jährigen trotz des gescheiterten Engagements bei Fortuna Köln ins Rheinland.

2002 begann Czyz sein Studium an der Sporthochschule in Köln. Er gilt als Vorzeige-Athlet der Spoho und machte 2012 seinen Master-Abschluss in Sport- und Medienkommunikation. Nicht nur hier gilt er als Vorbild für viele junge Athletinnen und Athleten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mit den Worten „Du studierst an einer der besten Unis der Welt, in einer der besten Städte überhaupt“ versuchte er einst, neue Anwärterinnen und Anwärter für die Spoho für eine Zeit in der Domstadt zu motivieren.

Die Geschichte des Wojtek Czyz ist eine besondere – eine mit besonders schwerwiegenden Tiefpunkten und beeindruckenden Höhepunkten (vier Paralympics-Goldmedaillen) – und eine Geschichte, die immer mit Köln in direkter Verbindung stehen wird.