Traurige Nachricht für KölnKult-Lokal macht dicht, sogar ein Oscar-Star war zu Gast
Köln – Für viele Comedians war es eine der ersten Adressen in Köln: das Café/Restaurant „Gedankengut" an der Roonstraße. Jetzt hat das beliebte Lokal seine Türen geschlossen.
Salvatore Trupia: Darum schließt er sein Lokal
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sagte Gastronom Salvatore Trupia (47) zu EXPRESS: „Es ist für mich an der Zeit, eine Pause zu machen. Ich habe eine Familie, nach einem Sohn haben wir nun auch eine Tochter bekommen, sie ist drei Monate alt! Darauf möchte ich mich jetzt konzentrieren.”
Salva, wie ihn seine Freunde nennen, hatte das Lokal vor acht Jahren eröffnet. Seine Frau lernte er 2015 dort kennen...
Zum Konzept des Lokals gehörten regelmäßige Stand-Up-Shows. Einmal die Woche wurde das „Gedankengut" zur freien Bühne, wo (fast) jeder mal zeigen konnte, was er als Komiker drauf hat.
Auch TV-Moderator Daniel Aminati versuchte hier vor Jahren sein Glück – und bekam im Lokal ein Kompliment von Luke Mockridge. Der wiederum gehörte von Anfang an zum Künstler-Inventar des Lokals.
Hier mehr lesen: Der Kölner Abend mit Luke Mockridge und Daniel Aminati
Enissa Amani: Karriere begann im „Gedankengut"
Der Comedy-Star Enissa Amani hatte sogar ihren allerersten Auftritt bei Salva. In einem Interview erzählte sie: „Im April 2013 habe ich auf Facebook einen Text darüber geschrieben, wie Iraner mit Schönheits-OPs umgehen. Wenig später beschloss ich, ihn in einem kleinen Kölner Café namens „Gedankengut" vor rund 20 Leuten vorzutragen, obwohl ich bis dahin noch nie aufgetreten bin."
Den Auftritt, erzählte sie weiter, habe sie auf dem Handy aufnehmen lassen und dann an „NightWash", „Quatsch Comedy Club" und „Stand-Up-Migranten" geschickt – die sich alle gemeldet hätten. Der Beginn ihrer Karriere, heute füllt sie große Hallen wie auf ihrer aktuellen „Krassismus"-Tour.
Comedian Bülent Ceylan ist ein Freund Salvas
„Gedankengut"-Gründer Salvatore hat einen ganzen Kreis prominenter Freunde: Comedystar Bülent Ceylan gehört dazu, Ex-Viva-Moderator Mola Adebisi oder auch der Kölner Lifestyler Nana Domena. Für die Comedy-Szene sei sein Lokal durchaus eine Messlatte gewesen: „Wenn hier ein Gag zog, dann kam er auch ins große Bühnenprogramm", sagt er.
Lesen Sie auch: Bülent Ceylan Top-Gardist als Blauer Funk
Oscar-Star Emma Thompson im „Gedankengut"
Der prominenteste Besuch im Lokal blieb übrigens bis jetzt geheim. Die britische Schauspielerin Emma Thompson (60), Oscar- und Golden-Globe-Preisträgerin („Wiedersehen in Howards End") war 2015 Gast im „Gedankengut".
Während der Dreharbeiten zu „Jeder stirbt für sich allein" (Regie: Vincent Perez, nach dem Roman von Hans Fallada) machte die Filmcrew einen Partyabend bei Salva: „Das gehört zu meinen schönsten Erinnerungen."