KVB-Linie 13Pläne für neue Haltestellen in Köln – Entscheidung gefallen

Aufnahmen der Hochbahnstrecke der KVB-Linie 13 an der Kreuzung mit der Boltensternstraße.

Aufnahmen der Hochbahnstrecke der KVB-Linie 13 an der Kreuzung mit der Boltensternstraße. Auf der Strecke sollen zwei neue Haltestellen entstehen.

Zwei neue KVB-Haltestellen sollen auf der Strecke der Linie 13 entstehen. Erste Pläne wurden bereits vorgestellt. Nun ist eine Entscheidung gefallen.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Wer mit der Linie 13 zur Niehler Straße will, hat ein Problem. Dort gibt es nämlich keine Haltestelle.

Das soll sich jetzt ändern. Zwischen den heutigen Haltestellen „Neusser Straße/Gürtel“ und „Amsterdamer Straße/Gürtel“ beträgt der Abstand etwa 1,3 Kilometer – und zwischen diesen beiden Haltestellen soll nun eine neue hinzukommen.

Linie 13 in Köln: Nippes und Riehl sollen besser erreichbar sein

Auch zwischen den Haltestellen „Amsterdamer Straße/Gürtel“ und „Slabystraße“, die Strecke beträgt rund 1,6 Kilometer, soll die Erreichbarkeit verbessert werden.

Alles zum Thema Nippes

Die Verwaltung legte dem Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am Dienstag (22. August 2023) eine Beschlussvorlage für die Planung von zwei zusätzlichen Stadtbahnhaltestellen auf der Strecke der KVB-Linie 13 vor.

Die Bereiche seien bisher „unzureichend erschlossen“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Köln. Deshalb sei geplant, die Stadtbahnlinie 13 auf dem linksrheinischen Gürtel mit zwei zusätzlichen Haltestellen mit einer Länge von jeweils 60 Metern zu ergänzen.

Mit den beiden Haltestellen würden in Nippes das Clouth-Quartier und in Riehl die Naumannsiedlung sowie die Hochhaussiedlung Boltensternstraße besser an das Netz angebunden.

Wo genau die Haltestellen entstehen sollen, ist bisher noch nicht klar. Auch über die Namen der beiden Stationen ist noch nichts bekannt.

KVB-Linie 13: Politiker stimmen für die beiden neuen Kölner Haltestellen

Die Verwaltung beabsichtigt, Planungsleistungen an externe Ingenieurbüros und Gutachter zu vergeben.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch die Radschnellverbindung Niehler Gürtel und die Parkanlage „GrünZug Nippes“ sollen in die Planungen mit einbezogen werden.

Die geschätzten Planungskosten plus Umsetzung sollen für beide neuen Stadtbahnhaltestellen rund 2,3 Millionen Euro betragen. Am 7. September 2023 traf der Stadtrat eine Entscheidung. Die Politiker stimmten einstimmig für die beiden neuen Haltestellen, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Die KVB-Linie 13 fährt von Holweide über Mülheim und den Rhein in Richtung Riehl, Nippes, Ehrenfeld, Lindenthal und Sülz. Die Strecke beträgt insgesamt 16,2 Kilometer. Die Gesamtfahrzeit liegt bei 36 Minuten. Es werden 22 Haltestellen angefahren.