Eine Umleitung in einem Kölner Veedel sorgt für Kopfschütteln. Denn nach dem Abbiegen wartet auf Autofahrerinnen und Autofahrer eine böse Überraschung.
Der sinnloseste WegKöln lacht über Umleitungs-Schild: „Wie schwachsinnig muss man sein?“
Nanu, was ist hier denn schief gelaufen?
Dass der Kölner Straßenverkehr manchmal zum Kopfschütteln bewegt, daran hat man sich schon fast gewöhnt. Auch Baustellen gehören – vor allem in den letzten Monaten des Jahres – zum gewohnten Bild. Doch dieser Fall aus Köln ist schon merkwürdig. Lachen oder ärgern, entscheiden Sie selbst!
Fragezeichen in Kölner Veedel: Umleitung führt falsch herum in eine Einbahnstraße
Entlang des Gustorfer Wegs im Stadtteil Heimersdorf stehen Umleitungsschilder und weisen den Verkehr an, die Butzheimer Straße zu umfahren und dafür auf den Orrer Weg auszuweichen.
Allerdings: Wer vom Gustorfer Weg in den Orrer Weg abbiegen will, erlebt eine Überraschung: Durchfahrt verboten! Gerade erst wurde mit mobilen Schildern eine Einbahnstraße eingerichtet. Wer also der Umleitungsempfehlung der Stadt folgt, fährt entgegen der Einbahnstraße!
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
EXPRESS.de war am Donnerstagmittag (8. Dezember 2022) vor Ort. Die Verunsicherung ist groß. Autos folgen der Umleitung, bremsen aber plötzlich ab. Andere müssen rückwärts aus der Einbahnstraße wieder raus, wenn der Fehler zu spät auffällt.
„Das ist eine tolle Planung und zeugt davon, wie immer wieder bei der Stadt gearbeitet wird“, sagt Anwohner Klaus H. zu EXPRESS.de. „Wie schwachsinnig muss man sein, um so ein Chaos zu veranstalten?“
Was die Fragezeichen noch größer macht: Laut Beschilderung soll die Umleitung zum Umfahren der Butzheimer Straße dienen. Die Schilder stehen seit Wochen da, dabei ist die Straße gar nicht gesperrt.
Was genau vor Ort schief läuft? EXPRESS.de hakte bei der Stadt nach. Am Donnerstagabend kam eine entsprechende Stellungnahme. Demnach sei die Butzheimer Straße derzeit aufgrund von Leitungsarbeiten der Rheinenergie gesperrt und der Verkehr werde über den Orrer Weg (Einbahnstraße) umgeleitet.
„Aufgrund einer Notfallmaßnahme der Rheinenergie im Orrer Weg 66 wurde die Einbahnstraße von der Rheinenergie selbst kurzfristig umgedreht“, so ein Sprecher. Leider führe die Umleitung damit nun in das falsche Ende der Einbahnstraße. Man habe die Rheinenergie bereits mit der Bitte um Verbesserung informiert.