+++ EILMELDUNG +++ Alarm in Kölner Südstadt Brand in Mehrfamilienhaus – Feuerwehr setzt spezielle Rauchvorhänge ein

+++ EILMELDUNG +++ Alarm in Kölner Südstadt Brand in Mehrfamilienhaus – Feuerwehr setzt spezielle Rauchvorhänge ein

Sorge in Kölner VeedelGasflaschen brennen auf Spielplätzen – Polizei sucht Person mit auffälligem Pulli

Auf zwei Spielplätzen in einem Kölner Veedel sind brennende Gasflaschen entdeckt worden. Die Polizei ermittelt.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Schock-Vorfälle auf zwei Spielplätzen in Köln-Dellbrück: Unbekannte haben dort Gasflaschen angezündet. In einem Fall soll eine Flasche explodiert sein.

Wie die Kölner Polizei am Donnerstag (19. Dezember 2024) berichtete, gibt es erste Hinweise auf eine tatverdächtige Person, die einen auffälligen Pullover trug.

Köln: Polizeieinsätze auf Spielplätzen wegen brennender Gasflaschen

Die Taten passierten in der Nacht zu Donnerstag. Gegen 2.20 Uhr alarmierte ein aufmerksamer Zeuge die Feuerwehr, als er eine brennende Gasflasche in einem Spielhaus auf einem Spielplatz an der Dabringerhauser Straße entdeckte.

Alles zum Thema Polizei Köln

„Sie konnte relativ schnell gelöscht werden“, erklärte eine Wehrsprecherin auf EXPRESS.de-Nachfrage. Fast nahtlos sei die zweite Alarmierung um 2.38 Uhr eingegangen.

Auf einem Spielplatz an der Rommerscheider Straße brannten mehrere Gasflaschen, eine davon soll laut Polizei explodiert sein. Beide betroffenen Spielplätze liegen rund 1,3 Kilometer voneinander entfernt.

Durch die Explosion geriet ein Klettergerüst in Brand. „Ermittlungen zufolge soll eine Mülltonne mit Papiermüll und darin befindliche Gasflaschen angezündet worden sein“, sagte eine Sprecherin der Kölner Polizei. Die Feuerwehr berichtete von drei Campinggasflaschen, die unter einem Spielgerät brannten.

Gasflaschen brennen auf Kölner Spielplätzen – auch die Nacht zuvor

Unfassbar: Bereits in der Nacht zu Mittwoch (18. Dezember) sollen Unbekannte eine Gasflasche in dem Spielhaus an der Dabringerhauser Straße angezündet haben. Im Video oben erfahrt ihr, was bei einem Brand zu tun ist.

Hier lesen: Einsatz in Köln: Polizei mit Festnahme nach Fund von herrenlosem Koffer am Barbarossaplatz


Ihr seht aufsehenerregende Dinge in Köln und wollt sie mit vielen Menschen teilen? Dann meldet euch bei uns!

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Laut Zeugenaussagen soll kurz vor Eintreffen der Feuerwehr eine etwa 20 Jahre alte Person (schmale Statur, etwa 1,75 Meter groß, dunkle, lockige Haare) vom Gelände des Spielplatzes über die Dabringerhauser Straße in Richtung Bergisch Gladbacher Straße gelaufen sein.

Der oder die Tatverdächtige soll einen schwarzen Pullover mit der Aufschrift „Berlin“ getragen haben, dazu eine kurze helle Hose sowie eine Winterjacke.

Das Kriminalkommissariat 15 hat die Ermittlungen übernommen und sucht dringend Zeuginnen und Zeugen. Hinweise werden unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen genommen.