Kein Regen, aber...Kölner Marathon-Wetter am Sonntag eine echte Herausforderung

Wie wird das Wetter in Köln und NRW? Hier bekommst du die aktuellen Infos.

Der Herbst hat Köln und die Umgebung mittlerweile fest im Griff. Auch die Marathon-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen, die am Sonntag (6. Oktober 2024) an den Start gehen, müssen sich auf einiges gefasst machen.

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, setzt sich aus Nordwesten in Nordrhein-Westfalen allmählich Hochdruckeinfluss durch. Das klingt erstmal nach Sonnenschein, aber: „Dabei bleibt recht feuchte Luft vorherrschend“, so das DWD-Wetterteam. Zudem droht in Köln Nebel am Morgen bei Temperaturen unter zehn Grad.

Wetter in Köln: Nebel und Kälte am Morgen

Im Ticker von EXPRESS.de bekommst du alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  1. Das Wetter in Nordrhein-Westfalen zeigt sich am Wochenende überwiegend freundlich und trocken.
  2. Am Freitag (4. Oktober) bleibt es heiter bis wolkig bei Höchsttemperaturen zwischen 12 und 15 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Nachts könne es örtlich neblig werden, die Tiefstwerte lägen zwischen 4 und 1 Grad, in der Eifel sei Bodenfrost möglich.
  3. Am Samstag (5. Oktober) bleibt es meist heiter, mit Temperaturen bis zu 17 Grad. In der Nacht zum Sonntag sinken die Temperaturen laut DWD auf bis zu 4 Grad, vereinzelt ist demnach Bodenfrost möglich.
  4. Am Sonntag (6. Oktober) kann es zu Beginn neblig sein, bevor es zunehmend wolkig wird. In Köln startet der Tag mit Temperaturen unter zehn Grad. Für die Marathon-Teilnehmenden ist so ein Wetter eine Herausforderung. Denn beim Start und schon bei den Startvorbereitungen sollten die Läufer und Läuferinnen an warme Kleidung denken. Erst im Laufe des Tages steigt das Thermometer und es werden 14 Grad erreicht. Die gute Nachricht für Köln: Regen ist erstmal nicht angesagt.
  5. Hurrikan Kirk könnte als Orkan auf Deutschland treffen: Eine brisante Wetterlage deutet sich an (siehe Video oben).

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier unsere Fotogalerie anschauen:

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)