Kölner FilialeAldi schafft Neuerung wieder ab – regelrecht überrannt

Außenansicht der Kölner Aldi-Filiale im Stadtteil Niehl. Hier wurden die Selbstscanner-Kassen wieder abgeschafft.

Die Kölner Aldi-Filiale im Stadtteil Niehl. Hier wurden jetzt die Selbstscanner-Kassen wieder abgeschafft.

Die Aldi-Filiale im Niehler Kirchweg ist beliebt bei vielen Schülerinnen und Schülern – das hat allerdings auch Nachteile.

von Matthias Trzeciak  (mt)

In einigen Kölner Aldi-Filialen sind sie bereits in Betrieb – sogenannte Selbst-Scannerkassen. Der Discounter will damit den Bezahlvorgang grundlegend ändern und den Ablauf beschleunigen.

Doch eine Filiale auf dem Niehler Kirchweg im Stadtteil Niehl hat jetzt alle Selbstscanner-Kassen wieder abgeschafft.

Aldi Köln: Zeugin berichtet von Diebstählen im Bereich der Backwaren

Nach EXPRESS.de-Informationen soll in der Filiale viel geklaut worden sein. Vor allem im Bereich der Backwaren sei es zu zahlreichen Diebstählen gekommen, berichtet eine Zeugin – sie möchte anonym bleiben.

Alles zum Thema Aldi

Jugendliche der benachbarten Schulen sollen hier mehr Brötchen und Teilchen mitgenommen haben, als später an der Kasse bezahlt wurden.

Das Unternehmen wollte solche Diebstähle nicht bestätigen. Zum Abbau der Geräte heißt es: „Aldi passt sich stetig an neu gewonnene Erkenntnisse aus den Pilotfilialen an. Daher kann es auch dazu kommen, dass die Geräte in andere Filialen verlegt werden“, begründet eine Sprecherin den Abbau der Scanner-Kassen.

Zudem wolle man zur Anzahl von Diebstählen und gestohlenen Artikeln keine Angaben machen.

EXPRESS.de war in der Filiale vor Ort und hat sich umgeschaut. Tatsächlich wird der Aldi-Markt in den Pausenzeiten regelrecht überrannt. Die Lage in den Gängen ist unübersichtlich. Im direkten Einzugsbereich liegen zwei Realschulen und ein Berufskolleg.

An den Kassen bilden sich dann lange Schlangen. Wer seinen normalen Einkauf in dieser Zeit tätigt, muss viel Geduld mitbringen. Die Kassierer und Kassiererinnen müssen die Kundschaft Brötchen für Brötchen abarbeiten. Nachvollziehbar, dass das schon mal etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Mit den Selbstscanner-Kassen ging das sicher schneller.

Schülerinnen und Schüler knubbeln sich vor der Theke mit Backwaren in einer Aldi-Filiale in Köln-Niehl.

Typische Szene in der Aldi-Filiale in Köln-Niehl: Schülerinnen und Schüler knubbeln sich zur Pausenzeit vor der Theke mit Backwaren.

Aldi Süd hat die sogenannten Self-Checkout-Kassen im Kölner Raum derzeit in zehn Filialen im Einsatz.

Unter anderem in der Innenstadt in der Richmodstraße, auf der Dürener Straße 56-60 und der Aachener Straße 76. Insgesamt gibt es in Köln 53 Filialen. 35 befinden sich auf der linksrheinischen Seite (Stand: April 2022).