Der Kölner Giuseppe hat sein bestelltes Paket nicht bekommen, weil er keinen deutschen Pass besitzt. So wurde es ihm in einem Paketshop mitgeteilt. Jetzt erklärt DHL, wie es dazu kommen kann.
Ausweis-PosseKölner Giuseppe bekommt sein Paket nicht – überraschende Erklärung von DHL
Giuseppe P. wollte eigentlich nur in Kindheitserinnerungen schwelgen. Er bestellte sich einen Film, den er früher immer gerne geguckt hat, wie er gegenüber EXPRESS.de sagt. Das Päckchen mit der DVD sollte am 25. November 2024 geliefert werden, doch weder Giuseppe noch seine Frau waren daheim.
Im Paketshop in Köln-Holweide, in den das Paket dann gebracht wurde, erhielt er seinen Film immer noch nicht – und zwar, weil er keinen deutschen Pass besitzt. So wurde es ihm vor Ort mitgeteilt. EXPRESS.de berichtete über den kuriosen Fall – nun äußert sich eine Sprecherin der DHL-Group.
Kölner bekommt sein Paket nicht – DHL mit überraschender Antwort
Giuseppe P. fiel aus allen Wolken, als er sein Paket nicht ausgehändigt bekam. Er legte seinen italienischen Personalausweis vor, doch dieser wurde vom Paketshop-Mitarbeiter nicht akzeptiert. Vielmehr noch: Ihm wurde mitgeteilt, dass Pakete nur an Personen mit deutschen Personalausweisen ausgegeben werden könnten.
Giuseppe, der seitdem er acht Monate alt ist in Köln lebt, sagt: „Das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis im Jahr 2024. Wir reden hier von einer DVD mit FSK 12, wofür überhaupt die Personalien-Überprüfung?“ Der 35-jährige Italiener fühle sich diskriminiert, sagt er.
Hier lesen: „Ein Armutszeugnis“ Kölner Giuseppe (35) im Streit mit DHL: Kein deutscher Pass, kein Paket
Was lief schief in dem Kölner Paketshop? Oder eher: lief überhaupt etwas schief. EXPRESS.de hat bei DHL nachgefragt – hat der Mitarbeiter rechtens gehandelt? Die überraschende Antwort: Ja!
„Die Ausgabe von Paketen mit dem Service Ident-Check erfolgt über den Ausweisleser. Dieser überprüft die Echtheit des vorgelegten Ausweisdokuments. Leider können italienische und griechische Personalausweise, die z.B. von einem Konsulat in Deutschland ausgestellt worden sind, vom Ausweisleser nicht ausgelesen werden, da sie über keine maschinenlesebare Zone verfügen“, sagt eine Sprecherin.
Hier unsere Fotogalerie anschauen:
Der Filialpartner auf der Bergisch-Gladbacher Straße in Köln-Holweide habe mit dem Ausweisleser den vorgelegten Ausweis also gar nicht überprüfen können, heißt es weiter. Welche Möglichkeiten bleiben Giuseppe denn nun überhaupt, sein Paket zu bekommen?
Die DHL-Sprecherin sagt: „Der Empfänger kann alternativ seinen Reisepass vorlegen oder online einen zweiten Zustellversuch an der Haustür beauftragen, um das Paket ausgehändigt zu bekommen. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, aber auch um Verständnis für das Handeln des Filialpartners, der richtigerweise – wie vom Absender gewünscht – einen Ident-Check durchführen muss. Es liegt keine diskriminierende Handlungsabsicht vor.“