+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Queerfeindliche Aussagen20.000 Menschen bei CSD im Osten erwartet – Kölner Dragqueen plant Aktion

Eine Frau posiert für die Kamera.

Die Kölner Dragqueen Meryl Deep plant für den CSD eine besondere Aktion.

Der CSD im sächsischen Pirna steht dieses Jahr besonders im Fokus. Unterstützung gibt es aus Köln.

von Adnan Akyüz  (aa)

Während in großen Städten wie Köln Menschen frei und fröhlich den Christopher Street Day feiern können, ist das längst nicht überall in Deutschland so. Um den Fokus auf kleinere Orte zu lenken, hat die Kölner Dragqueen Meryl Deep eine Aktion geplant.

Wer während des ColognePride (6. bis 21. Juli) nach Köln schaut, sieht die schrillen Feierlichkeiten, die ihren Höhepunkt am Sonntag (21. Juli) bei der CSD-Demo haben sollen. Doch in anderen Regionen können sich die Menschen nicht so frei entfalten wie im Schatten des Kölner Doms.

Kölner Dragqueen Meryl Deep fährt zum CSD nach Pirna

Das zeigen etwa die Aussagen des AfD-nahen Oberbürgermeisters Tim Lochner (parteilos) aus dem sächsischen Pirna. Er hat in einem Facebook-Post kritisiert, dass die örtliche evangelische Kirchengemeinde zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie am 17. Mai eine Regenbogenfahne gehisst hatte.

Alles zum Thema LGBTQI+

Er brachte die Geste der Kirche sogar in Verbindung mit Hakenkreuzfahnen an Kirchen während der NS-Zeit.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die ehemalige „Kölner Treff“-Moderatorin Bettina Böttinger hat das scharf kritisiert und dazu aufgerufen, in diesem Jahr den Christopher-Street-Day-Umzug in Pirna zu unterstützen. Böttinger, die mit einer Frau verheiratet ist, bezeichnete die Aussagen des Bürgermeisters als „unsäglich“.

So wird dem CSD in der von Köln gut 600 Kilometer entfernten Kleinstadt Pirna dieses Jahr besondere Aufmerksamkeit zuteil. Dort findet der CSD am 13. Juli auf dem Marktplatz statt – es werden 20.000 Menschen erwartet.

Hier erklärt Meryl Deep die Tour für Toleranz:

Die Kölner Dragqueen Meryl Deep will die Community vor Ort unterstützen und organisiert dafür die „Tour für Toleranz“. Warum sie die Tour nach Pirna geplant hat, erklärt sie so: „Da, wo wir leben, in den Großstädten außerhalb von Pirna, gibt es ganz viel Toleranz, ganz viel Vielfalt und wir haben schon viel erreicht. Aber es ist wichtig, in Zeiten wie diesen, ein Auge auf diejenigen zu werfen, bei denen es nicht so ist.“

Da sei Pirna stellvertretend für die vielen Kleinstädte in Deutschland, „wo Diskriminierung herrscht, wo Hass herrscht und keine Toleranz“, sagt Meryl Deep. Deshalb sei es so wichtig, ein friedliches Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen, ein Zeichen, das ganz Deutschland sehen soll.

Hier mehr lesen: CSD Köln 2024 - Termin, Strecke, Beginn - alle Infos

Mit Platz für 300 Personen soll die Busfahrt um 6.30 Uhr am Kölner Hauptbahnhof starten. Die Tickets kosten pro Person 64 Euro. Wer selbst nicht mitfahren möchte, kann auch ein Ticket spenden.

Im Ticketpreis sind enthalten: Hin- und Rückreise im Reisebus ab Köln. Snacks und Mineralwasser unlimitiert. Zwei Getränke nach Wahl (Softdrinks, Bier, Sekt) sowie Comedy-Entertainment mit Meryl Deep. Die Rückfahrt ist von Pirna aus um 20 Uhr geplant.