Bitteres AusKölner Gastro-Paar muss Laden aufgeben – „leider gibt es die Realität“

Verena Malta und Ingo Noack stehen an der Theke ihrer Pizzeria, vor ihnen einige vegane Pizzen.

Inhaber und Inhaberin: Verena Malta und Ingo Noack, hier 2022 bei der Neueröffnung der Filiale in der Antwerpener Straße, müssen ihren Standort in der Kölner Südstadt (Bonner Stra0e) aufgeben.

Die vegane Pizzeria „Razzo“ muss einen ihrer Standorte in Köln aufgeben. Viele Fans sind traurig.

von Thomas Werner  (tw)

Das sind traurige Nachrichten in Sachen Gastro-Vielfalt in der Kölner Südstadt! Wie am Donnerstag (19. Dezember 2024) bekannt wurde, muss die Pizzeria „Razzo“ ihren Standort auf der Bonner Straße aufgeben.

Das Aus kommt überraschend – und schnell! Bereits am Sonntag (22. Dezember) soll der letzte Tag der veganen Pizzeria sein. Das verkündete Inhaber Ingo Noack in einem emotionalen Video auf Instagram.

Pizzeria in Köln muss Standort aufgeben, aber ein anderer bleibt

„Wir hatten eine Vision, aber leider gibt es die Realität: Die Kosten wachsen uns über den Kopf, wir werden die Südstadt aufgeben müssen“, erklärt Noack. „19 Prozent Mehrwertsteuer, zu viele behördliche Steine, keine gute wirtschaftliche Lage, hohe Kosten und vielleicht sind manche Standorte für den Veganismus noch nicht bereit“, heißt es dazu.

Alles zum Thema Südstadt

Immerhin: Der 2022 eröffnete Laden im Belgischen Viertel (Antwerpener Straße) bleibt erhalten. Das Restaurant war kurz nach der Eröffnung von EXPRESS.de mit der Auszeichnung als„ Jode Lade“ überrascht worden.

Im Frühjahr 2024 war dann der Südstadt-Laden eröffnet worden, der jetzt wieder schließen muss. Auch Ex-FC-Star Mitchell Weiser war damals in das Konzept eingestiegen.

Neben Noack steht auch Ehefrau Verena Malta hinter dem Konzept. Pizza auf veganer Basis – das hat in den vergangenen Jahren in Köln viel Beachtung gefunden. „Zu unserer Zielgruppe zählen alle, die sich bewusster ernähren wollen, nicht nur Veganer“, so Noack 2022 zu EXPRESS.de. „Unsere Mission ist, auch diejenigen anzusprechen, die zwar grundsätzlich Fleisch essen, aber sich auch mit fleischlosen Alternativen beschäftigen. Trotzdem gilt, dass wir niemanden bekehren wollen.“

Hier unsere Bildergalerie ansehen:

Im neuen Video ruft Noack die Fans des Ladens (und auch andere) am Sonntag zur Unterstützung auf. „Jede Pizza hilft. Bitte kommt vorbei, oder bestellt über unseren Lieferservice.“

Viele Stammgäste drücken derweil in den Kommentaren die Trauer über den plötzlichen Abschied aus. Mit Tabea Heynig (54) und Isabel Vollmer (39, beide „Unter uns“) melden sich auch zwei RTL-Stars zu Wort. Auch die „Grüngürtelrosen“ und viele andere senden Abschiedsgrüße ans „Razzo“.

Den Plan für die Zukunft gibt ein anderer Kommentar vor: „Wie schade, dass es in der Südstadt nicht geklappt hat. Wir sehen uns dafür ab sofort umso öfter im Belgischen!“