Das beliebte Kölner Feuerwerk Kölner Lichter wird auch 2024 nicht stattfinden. Der Leverkusener Veranstalter Werner Nolden erklärt die Probleme.
Bittere NachrichtEntscheidung über die Kölner Lichter 2024 ist nun gefallen
Kölner Lichter – das Feuerwerk gilt als eines der spektakulärsten in Deutschland. Viermal in Folge konnte es nicht stattfinden und viele Kölner und Kölnerinnen freuten sich bereits auf 2024.
Doch jetzt ist klar: Auch im kommenden Jahr findet das Feuerwerk am Rhein nicht statt.
Kölner Lichter 2024: Feuerwerk findet nicht statt
Der Leverkusener Veranstalter Werner Nolden bestätigte auf EXPRESS.de-Anfrage: „2024 wird es keine Kölner Lichter geben – aber 2025 wollen wir es nochmal versuchen. Aber das ist noch in weiter Ferne.“
Hintergrund für die 2024er-Absage sei unter anderem die große wirtschaftliche Unsicherheit. Zuletzt fand das Feuerwerk 2019 statt.
2001 ging die Veranstaltung erstmals über die Bühne und lockte seitdem immer wieder Millionen Gäste in die Stadt.
Zwar habe die Rheinenergie als Sponsor für die 20. Auflage erneut Interesse gezeigt, aber viel dramatischer sei das Schiffsproblem, erklärt Nolden.
Veranstalter erklärt das Orga-Problem – es gibt kaum noch Schiffe
Die Anzahl von mehr als 50 Schiffen, die das Feuerwerk begleiteten, würde man jetzt nicht mehr so einfach zusammenbekommen. Grund sei unter anderem die Corona-Pandemie. Viele Schiffsanbieter hätten inzwischen ihren Betrieb eingestellt. Teilweise seien auf den Schiffen mehr als 16.000 Gäste unterwegs gewesen. Die Einnahmen des Ticketverkaufes seien da essenziell.
Hinzu kommt die Finanzierung des Sicherheitskonzeptes, die zeitgleich stattfindende Europameisterschaft im Fußball und die Diskussion über die Feinstaubemission durch Feuerwerkskörper. All das müsse für ein Event, das vielleicht 2025 stattfinden könnte, bedacht werden.