Kuriose FahndungKölner Polizei sucht mit Blitzerfotos nach zwei Autoknackern

Autos per Funkschlüssel zu verriegeln, ist praktisch – auch für Kriminelle. In zwei Fällen von geklauten SUVs hat die Kölner Polizei jetzt Fotos der mutmaßlichen Autoknacker veröffentlicht.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Auf Blitzerfotos wegen zu schnellen Fahrens kann jeder nur zu gut verzichten – in zwei Kölner Fällen wurden diese jetzt aber sogar zu Fahndungsfotos.

Die Polizei Köln hat am Freitag (20. Dezember 2024) anhand der Bilder eine Öffentlichkeitsfahndung nach zwei mutmaßlichen Autoknackern eingeleitet.

Kölner Polizei fahndet nach SUV-Dieben und veröffentlicht Fotos

Die Tatverdächtigen konnten auch mehr als ein Jahr nach den Diebstählen nicht gefasst werden. Bringen die Fotos jetzt den Durchbruch? Beide Gesuchten waren in der Tatnacht am 6. November 2023 von stationären Radaranlagen im Bereich des Landkreises Meißen (Sachsen) sowie von der Polizei Thüringen geblitzt worden.

Alles zum Thema Polizei Köln

Klar, dass sie es eilig hatten. Denn die SUVs der Marke Audi, in denen sie bei der ungewollten Fotoaufnahme saßen, waren kurz zuvor in Köln-Rodenkirchen geklaut worden und sollten nun vermutlich ins osteuropäische Ausland überführt werden.

Am 6. November 2023 gegen 1.30 Uhr waren auf der Gartenstraße in Rodenkirchen ein Audi SQ5 sowie auf der Gotenstraße ein Audi Q7 verschwunden. Beide hochwertig.

Hier lesen: Alarm in Kölner Südstadt: Wohnung brennt lichterloh – Feuerwehr setzt spezielle Rauchvorhänge ein


Ihr seht aufsehenerregende Dinge in Köln und wollt sie mit vielen Menschen teilen? Dann meldet euch bei uns!

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Das tatverdächtige Duo soll dabei einen Störsender, einen sogenannten Jammer genutzt haben, um die Fahrzeuge zu öffnen. Damit wird das Funksignal zum Schließen des Autos, das der Fahrer oder die Fahrerin mit dem Schlüssel an die Fernverriegelung sendet, blockiert. Das Auto verriegelt somit nicht und bleibt offen.

Ein Mann fährt in einem Audi.

Auch der zweite mutmaßliche Autoknacker wurde in der Tatnacht im geklauten SUV geblitzt. Er jedoch von der Polizei Thüringen.

Dem Autofahrer oder der Autofahrerin fällt das oft nicht auf. Zumal sich der Störsender auch in einiger Entfernung zum Fahrzeug befinden kann.

„In beiden Fällen wurden die Fahrzeuge im näheren Umfeld der Wohnungen der Geschädigten entwendet“, erklärte Christoph Bermel, Sprecher der Kölner Polizei, auf Nachfrage von EXPRESS.de.

Polizei Köln hofft auf Hinweise zu den Gesuchten und den geklauten Autos

Weil die Gesuchten bis heute nicht ermittelt werden konnten und von den geklauten SUVs jede Spur fehlt, hofft die Kölner Polizei, durch die Veröffentlichung der Fotos Hnweise zu den mutmaßlichen Autoknacker zu bekommen.

Hinweise nehmen die Ermittlerinnen und Ermittler des Kriminalkommissariats 74 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.