Party auf MalleKölner (51) aus Urlaub zurück – der erste Anruf macht ihn sprachlos
Köln – Andreas Melzer (51) steht noch an der Gepäckausgabe, als er den verpassten Anruf von Mediterana-Chef Ralf Gottlieb sieht.
Dem Leiter der Sauna in Bergisch Gladbach wurde zugetragen, dass sich Melzer in seinem Urlaub nicht an die Corona-Schutzverordnung gehalten hat – jetzt soll der Kölner ein negatives Testergebnis vorzeigen, bevor er das Haus wieder betreten darf.
Kölner feiert trotz Corona am Ballermann auf Mallorca
Aber was war passiert? Melzer ist mit seinem Freund Labinot Juniku für vier Tage auf Mallorca. Einen abendlichen Besuch am Ballermann wollen die zwei sich nicht entgehen lassen.
„Wir haben da ein bisschen gefeiert und vielleicht habe ich da auch nicht immer die Abstände eingehalten”, erzählt der 51-Jährige gegenüber EXPRESS. Dass das nicht exakt in die Kategorie „vorbildliches Verhalten” passt, ist dem 51-Jährigen bewusst.
In der Nacht macht er ein Facebook-Video und teilt die ausgelassene Stimmung live mit seinen rund 5.000 Freunden auf Social Media.
Der Club, in dem Melzer an diesem Abend feiert, wird wenig später im Zuge der Zwangsschließung am Ballermann dicht gemacht (hier lesen Sie mehr).
Mediterana-Chef möchte Corona-Test von Kölner Urlaubern
Das Facebook-Video ist gerade mal sieben Stunden online, als Melzer es schon wieder löscht. „Ich habe einen riesigen Shitstorm unter dem Beitrag bekommen, da habe ich das Video lieber runter genommen”, sagt er.
Hier lesen Sie mehr: Fans feiern – Phantasialand Brühl trifft als Corona-Ausgleich einmalige Entscheidung
Offensichtlich zu spät, denn als er nach seiner Landung am Donnerstagmittag (16. Juli) Ralf Gottlieb zurückruft, weiß der schon längst Bescheid.
„Ein Gast hat uns darauf hingewiesen, dass zwei Stammgäste von uns auf Mallorca waren und uns von dem Video erzählt”, so Gottlieb. Der Sauna-Chef handelt sofort und sucht den Dialog mit Melzer.
Leiter der Mediterana-Sauna trifft harte Entscheidung
Der Musikproduzent und sein Freund sind Stammgäste und kommen schon viele Jahre zum Saunieren nach Bergisch Gladbach.
„Fakt ist, wir sind ein Unternehmen mit 200 Mitarbeitern und müssen nicht nur unser Personal, sondern auch unsere Gäste schützen”, erklärt Gottlieb seine Entscheidung.
Das Gespräch läuft dem Sauna-Chef zu Folge sehr verständnisvoll ab und Melzer und sein Freund willigen ein, sich auf das Coronavirus testen zu lassen.
Kölner Urlauber macht nach Ballermann-Besuch Corona-Test
„Ich selber habe keine Angst, dass ich mir in der halben Stunde etwas eingefangen haben könnte. Es war zu allen Seiten offen und ich war auch nicht lange da”, so Melzer.
Dann fügt er hinzu: „Wir wollen auf jeden Fall Mitglieder bleiben und haben uns auch direkt testen lassen. Das spricht ja eigentlich auch nur für den Laden, dass die da so hinter her sind.”
Auch sein Freund Labinot Juniku geht direkt mit zum Arzt, auch wenn er bei besagter Partynacht in einer anderen Bar ist. Für Ralf Gottlieb handelt es sich bei seiner drastischen Entscheidung um eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Vor Sauna-Besuch: Kölner warten auf Corona-Testergebnis
„Wir machen hier keine Kontrollen im Haus oder beobachten, was unsere Gäste außerhalb ihres Aufenthalts machen. Wenn wir allerdings ein Risiko sehen und es minimieren können, dann machen wir das.”
Am Montag (20. Juli) soll das Testergebnis der beiden Urlauber vorliegen.