+++ EILMELDUNG +++ Straße in Köln-Deutz dicht Oberleitung auf mehreren 100 Metern beschädigt – KVB mit Update

+++ EILMELDUNG +++ Straße in Köln-Deutz dicht Oberleitung auf mehreren 100 Metern beschädigt – KVB mit Update

Kölner WeihnachtsmarktTeuerster Glühwein – aber gewarnt wird aus einem anderen Grund

Besucher und Besucherinnen auf dem Weihnachtsmarkt im Stadtgarten.

Besucher und Besucherinnen am 15. November 2024 auf dem Weihnachtsmarkt im Stadtgarten.

Die Weihnachtsmarkt-Saison hat in Köln begonnen, aber bei diesem Glühwein muss man aufpassen.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Die Glühwein-Preise auf den Kölner Weihnachtsmärkten sind immer ein Thema. Diesmal liegt der Durchschnitt für eine 0,2-Liter-Tasse bei 4,50 Euro plus Pfand.

Doch es geht auch teurer. Auf den Weihnachtsmärkten am Alter Markt und Heumarkt kostet in diesem Jahr die Tasse Bio-Glühwein fünf Euro. Noch teurer ist der Glühwein im Stadtgarten. Dort werden 5,30 Euro pro Tasse verlangt.

Kölner Weihnachtsmarkt: Glühwein mit 13 Prozent Alkohol

Der Preis hat es in sich, der Alkoholwert auch. Denn der teure Glühwein hat mehr Alkohol als andere Heißgetränke.

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt

Der Bio-Glühwein direkt vom Winzer kommt mit 13 Prozent Alkohol um die Ecke. Wer hier mehrere Tassen schlürft, könnte ein Problem bekommen.

Hier lesen: Mit diesem Trick gibt es Glühwein für unter vier Euro

Aus diesem Grund warnt der Weihnachtsmarkt am Stadtgarten auf seiner Webseite sogar vor dem Glühwein mit den vielen Umdrehungen.

„Unser Winzer-Glühwein hat einen Alkoholgehalt von 13 Prozent (Rotwein) bzw. 12 Prozent (Weißwein) und liegt damit deutlich über dem für Glühwein gesetzlich vorgeschriebenen Mindestalkoholgehalt von sieben Prozent“, teilt das Betreiber-Team mit.

Zur Zusammensetzung heißt es: „Der rote Glühwein stammt vom Weingut Georg Forster aus Rümmelsheim an der Nahe. Der für den roten Glühwein verwendete Wein ist eine Cuvée aus den Rebsorten Dornfelder und Regent. Beim weißen Glühwein kommt die Traube Müller-Thurgau zum Einsatz. Beide Weine werden noch im Weingut mit einer von uns entwickelten Rezeptur aus Orangen, Zitronen, Nelken (nur Rotwein), Zimt, Sternanis (nur Weißwein) und raffiniertem Zucker – alles aus biologischem Anbau – verfeinert.“

Kölner Weihnachtsmarkt warnt vor Alkoholgehalt

Deshalb sollten Besucher und Besucherinnen den Glühwein nur in Maßen trinken. „Lassen Sie ihr Auto stehen und schieben Sie ihr Fahrrad nach Hause“, warnt der Stadtgarten. „Kindern, Jugendlichen, Auto- und Radfahrenden bieten wir an allen Glühwein-Verkaufsständen alternativ einen alkoholfreien Punsch an.“

Neben Glühwein gibt es auf dem Weihnachtsmarkt zahlreiche andere Verkaufsstände. Mehr als 60 wöchentlich wechselnde Aussteller und Ausstellerinnen zeigen ihre Produkte.