Nach dem schrecklichen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt sitzt der Schock und die Trauer noch immer tief: Unter den fünf Menschen, die starben, ist auch der neunjährige André. Seine Mutter postete herzzerreißende Zeilen.
Anschlag in Magdeburg„Nun bist du bei Oma und Opa im Himmel“: Mutter von André (†9) postet herzzerreißende Zeilen
Taleb A. (50), der mutmaßliche Täter, der in Magdeburg fünf Menschen auf einem Weihnachtsmarkt getötet hat, muss in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.
Während er auf sein Urteil wartet (das Amtsgericht hat Haftbefehl wegen Mordes sowie mehrfachen versuchten Mordes gegen den Mann erlassen), steht das Urteil für die Familien und Angehörigen der Toten fest: Sie werden ihre Liebsten nie wieder in die Arme schließen können.
„Lasst meinen kleinen Teddybär nochmal um die Welt fliegen“
Eine Mutter hat auf Facebook ihren tragischen Verlust öffentlich gemacht und herzzerreißende Zeilen über ihren Sohn geschrieben, der im Alter von nur neun Jahren aus dem Leben gerissen wurde.
„Lasst meinen kleinen Teddybär nochmal um die Welt fliegen“, schreibt sie. „André hatte keinem was getan. Er war doch erst 9 Jahre bei uns auf der Erde“. Und weiter: „Nun bist du bei Oma und Opa im Himmel. Sie haben dich sehr vermisst. So sehr wie wir dich nun hier vermissen. Du wirst immer in unseren Herzen weiterleben, das verspreche ich dir.“
Die Tragödie hat viele Menschen im Netz tief berührt, der Post wurde fast 181.000-mal geteilt. Die Userinnen und User sprechen der Mutter in den Kommentaren ihr Beileid aus, auch viele Angehörige und Bekannte trauern um den kleinen André.
Die Freiwillige Feuerwehr Schöppenstedt hat sich ebenfalls an die Öffentlichkeit gewandt und einen Spendenaufruf für die Familie gestartet. André war Mitglied der örtlichen Kinderfeuerwehr. Man betrauere mit tiefem Bedauern den Verlust von André. „Unsere Gedanken sind bei Andrés Angehörigen, welche auch wir in dieser schweren Zeit unterstützen wollen.“
Hier lesen: Fan der AfD und Arzt Saudi-Arabien warnte vor ihm: Was wir über den Todesfahrer von Magdeburg wissen
Nach dem Anschlag in Magdeburg sind indes auch Details zu den anderen Toten veröffentlicht worden: Es handelt sich um vier Frauen im Alter von 52, 45, 75 und 67 Jahren.