Seit der Eröffnung der neuen Leverkusener Brücke rollt der Auto- und Lastwagenverkehr. Doch es gibt ein gravierendes Problem.
Leverkusener BrückeGroße Verwirrung nach Neueröffnung – vier Stunden „Wanderzeit“
Die neue Leverkusener Autobahnbrücke über den Rhein ist seit dem 4. Februar 2024 für den Auto- und Lastwagenverkehr freigegeben.
Und der Verkehr rollt – allerdings nicht so richtig. Denn es gibt Navigationsprobleme.
Leverkusener Brücke: Wie komme ich darüber?
Betroffen sind weniger die Autofahrenden, sondern vielmehr Fahrradfahrende oder Fußgänger und Fußgängerinnen.
Will man beispielsweise von Köln-Merkenich, dem Stadtteil direkt an der Leverkusener Brücke, nach Leverkusen, gestaltet sich die Suche nach dem neuen Brückenaufgang als schwierig, zumal teilweise noch der Aufgang zur alten Brücke ausgeschildert ist.
Und verlässt man sich auf Google Maps und lässt sich eine passende Route anzeigen, wird es noch abenteuerlicher.
Hier muss ein Riesenumweg in Kauf genommen werden. Tatsächlich wird der Radfahrende über die Mülheimer Brücke in Köln geleitet. Fahrzeit demnach: etwas mehr als eine Stunde. Und auch Fußgänger und Fußängerinnen sollen die Brücke in Köln-Mülheim benutzen. Die „Wanderzeit“ beträgt mehr als vier Stunden!
Google Maps scheint den Rad- und Fußweg auf der Nordseite der neuen Leverkusener überhaupt nicht zu kennen.
Die Problematik scheint auch der Autobahn GmbH Rheinland inzwischen bekannt zu sein. Deshalb wurde ein entsprechender Flyer veröffentlicht, der den Zugang zur A1-Brücke erklärt.
So geht es zu Fuß oder mit dem Fahrrad über die Leverkusener Brücke
In einer Erklärung heißt es: „‚Wo bitte geht's auf die neue Brücke?‘ – das fragen sich derzeit viele Radfahrende sowie Fußgänger und Fußgängerinnen, die den Rhein zwischen Köln und Leverkusen queren wollen. Denn der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier und seit dem 4. Februar 2024 ist alles anders.“
Während auf der Kölner Seite der Zugang zur neuen Leverkusener Brücke relativ einfach zu beschreiben ist, ist der Zugang in Leverkusen wesentlich komplizierter.
In Leverkusen geht es durch den Neuland-Park und dann müssen mehrere Schleifen gefahren werden (siehe Grafik).
Der Fußgänger-/Radweg unterhalb der Rheinbrücke auf Leverkusener Seite, der am Rhein entlang führt und Wiesdorf und Rheindorf verbindet, ist in der aktuellen Bauphase und den weiteren Bauphasen gesperrt. Eine Umleitung über Leverkusen-Bürrig ist ausgeschildert.
Auf der Kölner Seite befindet sich die Brückenauffahrt im Bereich der Edsel-Ford-Straße. Der Flyer, in dem alle Änderungen nochmal ausführlich erklärt sind, gibt es hier als Download.
Somit ist ein Zugang zur Brücke auf der Südseite bis zur Fertigstellung des zweiten Teilbauwerks (Ende 2027) nicht möglich. Radfahrende sowie Fußgänger und Fußgängerinnen können in beide Richtungen ausschließlich die Nordseite der Brücke benutzen. Der Rad- und Fußweg hat eine Breite von rund 3,25 Metern. Also genügend Platz für alle Verkehrsteilnehmenden.