GruseligProminenter Platz verkommt zum „Lost Place“– Stadt Köln reagiert

Neuer Inhalt (1)

Mitten in der Innenstadt: Hier kickt schon lange kein Jugendlicher mehr. Warum ist der Hansapark Bolzplatz zu einem gruseligen „Lost Place“ geworden?

von Madeline Jäger  (mj)

Köln – Gruselige Gestalten, Müll, Dreck und Rost und das mitten in der Kölner Innenstadt. Ein Mann bewegt sich langsam und seltsam wankend in Richtung Bolzplatz. Dann uriniert er offen und für jeden gut sichtbar auf den Platz.

In den Ecken liegt Müll und eine aufgerissene Altkleidertüte.

Dieser Sportplatz ist zum „Lost Place“ verkommen und das nicht an einem abgelegenen Ort im Wald, sondern mitten in Köln. Wie kann das sein?

Alles zum Thema Corona

Köln: Bolzplatz Hansapark – Schandfleck zwischen Cinedom und Stadtmauer

Die Fußballtore des Bolzplatzes Hansapark sind bis zur Unkenntlichkeit verrostet. Hier wachsen Gräser aus dem Boden. Alles wirkt heruntergekommen. Hier spielt und tobt offensichtlich schon lange kein Jugendlicher mehr.

Der Bolzplatz liegt im Graben vor dem schräg nach oben abgeböschten Rest der mittelalterlichen Stadtmauer in der kleinen Grünanlage am Hansaring.

Neuer Inhalt (1)

Bolzplatz direkt neben der alten historischen Stadtmauer, eigentlich ein toller Ort zum Kicken. Doch hier ist ungepflegter Wildwuchs angesagt. 

Wer sich mit dem Auto auf den Weg in Richtung Mediapark oder Cinedom macht, fährt direkt am „Lost Place“- Bolzplatz vorbei. Der Schandfleck befindet sich mitten in der Stadt.

Bolzplatz: Drehort aus schlechtem Horrorfilm?

Neben modernen Gebäuden, wie dem links angrenzenden „Motel One“ und dem Cinedom sowie der alten historischen Stadtmauer auf der rechten Seite, wirkt der heruntergekommene Platz nur noch wie ein gruseliger Drehort aus einem schlechten Horrorfilm.

Um den Bolzplatz herum halten sich immer wieder zwielichtige Gestalten auf. Die Personen sind aus verschiedenen Gründen dort, jedoch sicher nicht, um Sport zu treiben. Sie entfernen sich, kommen aber auch immer wieder zurück.

Bolzplatz seit Jahren in schlechtem Zustand

In Corona-Zeiten und mitten in der Homeschooling-Ära, wo jeder Sportplatz im Freien besonders gut ankommt, mutet der Zustand des Sportplatzes umso trauriger an.

Denn so verrostet und unheimlich sieht es hier nicht erst seit gestern aus.

Schon 2018: Politik verkündet Sanierung

Bereits 2018 hat SPD-Politikerin Regina Börschel stolz verkündet, dass der Bolzplatz bald aufwendig saniert werden soll. Die Mitteilung im freudigen Tenor ist auf den 16. Mai 2018 datiert.

Dort heißt es zu Anfang: „Endlich: Die Beschlussvorlage für die Umgestaltung des Bolzplatzes am Hansapark liegt vor, für die wir uns als SPD in der Bezirksvertretung Innenstadt immer eingesetzt hatten. Der Bolzplatz muss aus Verkehrssicherheitsgründen neugestaltet werden (..). Zudem entspricht die Gestaltung der Fläche nicht mehr den aktuellen Erfordernissen“, so Börschel auf ihrer Homepage.

Grusel-Bolzplatz lockt zwielichtige Gestalten an

Doch seitdem ist augenscheinlich nichts passiert. Im Gegenteil. Der schlechte und gruselige Zustand des Bolzplatzes lockt mittlerweile zweifelhafte Klientel an.

Neuer Inhalt (1)

Bolzplatz Hansapark: Müll, Kleider, zwielichtige Gestalten.

Da könnten die heruntergekommenen Fußballtore und der aufgerissene Beton zukünftig zweitrangig sein.

Bolzplatz Hansapark: Einziger öffentlicher Fußballplatz im Stadtteil

Besonders traurig in diesem Zusammenhang: Der Hansapark Bolzplatz ist der einzige öffentliche Fußballplatz in ganz Altstadt-Nord.

Wegen der zentralen Lage wäre der Sportplatz im Stadtteil also ein toller Treffpunkt für Jugendliche, die an der frischen Luft in den Sommerferien ein paar Bälle treten wollen.

Doch aktuell ist dieses Szenario nichts weiter als eine illusorische Wunschvorstellung.

Stadt Köln: „Ausstattung veraltet und erneuerungsbedürftig“

Auf EXPRESS-Anfrage bestätigt die Stadt Köln zwar den üblen Zustand des Sportplatzes, hat aber auch gute Nachrichten.

„Die Ausstattung ist veraltet und erneuerungsbedürftig. Die Kinder- und Jugendverwaltung hat darum eine Neugestaltung in die Wege geleitet. Unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen aus dem Verbund der dort ansässigen Bildungslandschaft Altstadt-Nord ist eine Spielanlage mit verschiedenen Aktionsflächen für vornehmlich Fußball aber auch für Bewegungsspiel wie Hangeln und Trampolinspringen geplant“, so die Stadt.

Stadt will Bolzplatz erneuern, doch das kann dauern

Doch dann folgt auch schon die Ernüchterung. Denn die Sanierung des Platzes dürfte sich weiter hinziehen, wie die Stadt Köln dazu erklärt.

„Die politischen Gremien haben der Baumaßnahme bereits zugestimmt, derzeit läuft die Ausschreibung für die Arbeiten und später die Vergabe. Wann mit der Baumaßnahme begonnen wird, kann darum zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststehen. Aber die nötigen Verfahrensschritte sind eingeleitet.“

Hier lesen Sie mehr: Ordnungsamt greift bei Corona-Party durch

Es bleibt also nur zu hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Wochen nicht noch weiter zuspitzt.