+++ AKTUELL +++ Fahndung nach Brutalo-Trio Am Kölner Hbf startete der Zug – dann eskalierte die Lage

+++ AKTUELL +++ Fahndung nach Brutalo-Trio Am Kölner Hbf startete der Zug – dann eskalierte die Lage

Frauenpower-DoppelpackKarnevals-Größen aus Köln nehmen großes Problem in Angriff

Die Kölnerinnen Sophie Gesthuysen und Nicole Kempermann im Studio.

Die Kölnerinnen Sophie Gesthuysen (li.) und Nicole Kempermann haben einen neuen Podcast gestartet.

Zwei Kölnerinnen haben einen Podcast ins Leben gerufen. In dem unterhaltsamen Format geht es um ein Problem, das schon beim diesjährigen Karneval zum großen Thema wurde.

von Gianluca Reucher  (gr)

Im Kölner Karneval dominieren die Männer. Das hat sich auch im Jahr 2023 noch nicht geändert – selbst nach der intensiven Debatte um einen weiblichen Prinzen im Kölner Dreigestirn. Doch nicht nur die Jecken-Hochzeit hat ein Problem mit weiblicher Unterrepräsentation.

In dem neuen Podcast „Mädche vum Rhing“ geht es um Frauen in der Kölner Kulturszene. Bei einem unterhaltsamen „Mädelsabend“ wird gelacht, erzählt und vor allem inspiriert. Wer wäre da in der Rolle der Hostessen besser geeignet, als Nicole Kempermann (35) und Sophie Gesthuysen (36), die das Problem regelmäßig hautnah erleben?

Neuer Podcast zeichnet Porträt von Frauen, die sich in Köln engagieren

So haben sich Nicole und Sophie überhaupt kennengelernt, weil sie hinter den Bühnen häufig die einzigen Frauen weit und breit waren, wie Sophie gegenüber EXPRESS.de erzählt. Sie engagiert sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich im Kölner Karneval und organisiert dort unter anderem Veranstaltungen der KG Ponyhof.

Alles zum Thema Närrischer Oscar

Nicole hingegen ist Songwriterin sowie Frontfrau der Kölschrock-Band Kempes Feinest – und warb Anfang des Jahres mit dem Song „Prinz“ bereits für mehr Frauenpower im Karneval. Um diesbezüglich gehört zu werden, startete im März 2023 der Podcast. In jeder Folge soll eine Frau aus der Kölner Kulturlandschaft zu Gast sein und zeigen, was alles möglich ist.

„Mädchen und jungen Frauen fehlt es häufig an Vorbildern. Im Bereich Kunst und Kultur auf der Bühne, aber auch im Hintergrund sind viele Schlüsselpositionen von Männern besetzt“, erklärt Nicole die Problematik und ergänzt: „Dadurch fehlt für potenziellen Nachwuchs das Interesse und die Motivation zu sagen ‚das will ich auch‘ und vor allem ‚das kann ich auch.‘“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Wir wollen zeigen, welche coolen Frauen es hier schon gibt und was die machen“, sagt Sophie gegenüber EXPRESS.de über die Gespräche mit den Gästen im Podcast, wobei aber nicht nur die Arbeit im Fokus stehen soll. Bei dem ein oder anderen Kölsch soll es auch um die jeweilige Person an sich sowie schöne und schrille Anekdoten gehen. Sophie: „Wir wollen einen Unterhaltungsfaktor bieten und ein möglichst breites Bild zeigen.“

Frauen im Kölner Karneval: „Da kann schon noch ein bisschen was gehen“

„Mädche vum Rhing“ wurde am 8. März 2023 gestartet. Im zwei-Wochen-Rhythmus sind erst einmal insgesamt 16 Folgen bis in den Herbst geplant. Zu hören, überall, wo es Podcasts gibt.

Während die erste Folge noch von Sophie und Nicole alleine abgehalten wurde, ist bei der zweiten dann eine Kölner Fotografin zu Gast. In Folge drei gibt sich Sängerin Marita Köllner (64) die Ehre. Immerhin passt das Karnevals-„Mädche“ perfekt in das Format der Kölnerinnen, die sich mehr solcher Frauen im Fastelovend wünschen würden.

„Es gibt so viele Möglichkeiten, mit dem Karneval coole Formate umzusetzen. Die Leute in Köln sind so mega offen“, findet Sophie und fügt an: „Da kann schon noch ein bisschen was gehen, dass auch mal mehr Frauen so Veranstaltungen wuppen.“ Schließlich gäbe es in Köln „so viele coole Frauen“ – und genau die soll der Podcasts bestenfalls ansprechen und inspirieren. (gr)