Im Mocro-Mafia-Komplex ist es zu weiteren Festnahmen gekommen.
Erneuter ErfolgMocro Mafia führt Drogenkrieg – Spezialkräfte schlagen auch in Köln zu
Seit Monaten erschüttert eine Explosionsserie Köln und das Kölner Umland. Ein Mocro Mafia führt einen Drogenkrieg, nachdem aus einer Lagerhalle in Hürth rund 350 Kilo Marihuana im Wert von rund 1,5 Million Euro geklaut wurden.
Die Kölner Polizei hat bereits mehrere Tatverdächtige festgenommen. Am Freitag (22. November 2024) meldet sie einen weiteren Erfolg.
Explosionen, Geiselnahmen: Weitere Festnahmen in der Mocro-Mafia-Serie
Demnach haben Spezialeinheiten am Freitag zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer (24, 25) in der Kölner Innenstadt festgenommen. Auch wurden dort zwei Wohnungen und ein Kiosk sowie ein Einfamilienhaus in Overath durchsucht.
Der 25-Jährige steht im Verdacht, an einer Geiselnahme am 25. Juni in Hürth beteiligt gewesen zu sein. Dem 24-Jährigen wird bandenmäßiger Drogenhandel mit mindestens 700 Kilo Cannabis vorgeworfen.
Bei den Durchsuchungen stellten die Einsatzkräfte mehrere Mobiltelefone, Bargeld im vierstelligen Bereich, Luxus-Uhren, Datenträger und weiteres mutmaßliches Beweismittel sicher. Beide Tatverdächtigen werden dem Haftrichter vorgeführt.
„Es besteht jeweils der Haftgrund der Fluchtgefahr“, erklärte Ulrich Bremer von der Kölner Staatsanwaltschaft. Die äußerst umfangreichen Ermittlungen würden andauern.
Erst in der Nacht zu Freitag (8. November) war es zu einer Explosion vor einem Haus in der Alten Kölnstraße im Stadtteil Meschenich gekommen.
Drogenkrieg in Köln: Entführtes Paar aus Rodenkirchener Villa befreit
Der Drogenkrieg hält Köln und Umland seit Juni in Atem. Neben Explosionen unter anderem vor dem Club Vanity auf den Kölner Ringen (im Video oben seht ihr die Aufräumarbeiten am nächsten Tag), dem Modegeschäft „LFDY “in der Ehrenstraße und zahlreichen Wohnhäusern, kam es auch zu zwei Geiselnahmen.
Neben einem Fall in Hürth erschütterte viele besonders die Entführung eines Paares aus Bochum Anfang Juli, das anschließend in einer Villa in Köln-Rodenkirchen nackt gefesselt, gefoltert und gedehmütigt worden sein soll. Beide wurden von SEK-Kräften befreit.