True Crime trifft Comedy: In Köln warten auf das Publikum im E-Werk skurrile Verbrechen, Liebesbriefe aus dem Knast und weitere spannende True-Crime-Geschichten. Das Programm präsentieren unter anderem ein ehemaliger Intensivtäter und die erste „Princess Charming“, Irina Schlauch.
Besonderes Event in KölnIrina Schlauch präsentiert mit Ex-Gangster und Autor „etwas ganz Neues“
True Crime ist gefragter denn je. Nicht erst seit gestern. Ob Dokus, Drama-Serien wie „Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez“ (Netflix, 2024), die auf wahren Begebenheiten beruhen, oder erfolgreiche Podcasts wie „Mordlust“ oder „Zeit Verbrechen“. Das Genre zieht Millionen Menschen in seinen Bann.
In Köln findet Ende Oktober 2024 im Rahmen des Cologne Comedy Festivals (24. Oktober bis 2. November 2024) nun ein Event statt, das finstere Geschichten mit Unterhaltung verbindet. „Schuss mit lustig! Die etwas andere True Crime Show“ kombiniert True Crime mit Comedy-Elementen.
True Crime trifft auf Comedy: Neue Show in Köln
Mit dabei ist unter anderem Spiegel-Bestseller-Autor („Jack the Ripper – ein Fall für ,Verbrechen von nebenan'”), Podcaster und Moderator Philipp Fleiter. Mit seinem Podcast „Verbrechen von nebenan“ prägt er das True-Crime-Genre.
Auf Instagram kündigte er schon vor einigen Wochen an: „Ich freue mich sehr, am 29. Oktober zusammen mit meinen True-Crime-Buddies Maximilian Pollux und Irina Schlauch im E-Werk in Köln auf der Bühne zu stehen!“
Hier siehst du den Instagram-Post von Philipp Fleiter:
Maximilian Pollux ist ebenfalls Podcaster und YouTube-Creator. Der Ex-Gangster – als Jugendlicher war er Intensivtäter und zehn Jahre Häftling – spricht in seinem Podcast „Pollux“ gemeinsam mit Moderatorin Claudia Kamieth über Verbrechen und Verbrecher unterschiedlichster Arten. Auch das Leben im Knast ist immer wieder Thema. Pollux ist heute als Anti-Gewalttrainer tätig.
Hier lesen: Das ist die Frau an Irina Schlauchs Seite
„Bei ,Schuss mit Lustig' geht es um die lustigsten, skurrilsten und unglaublichsten Verbrechen überhaupt. Wir probieren etwas ganz Neues aus und das wird großartig!“, verspricht Autor Philipp Fleiter.
Es geht um kriminelle Rentnergangs, Liebesbriefe aus dem Knast oder die dümmsten Verbrecher der Welt.
True-Crime-Fan Irina Schlauch widmete sich queeren Verbrechen
Mit von der Partie ist auch die erste „Princess Charming“, Irina Schlauch. Zuletzt war die Juristin als „Loyale“ in der TV-Show „Die Verräter“ (2023) im Fernsehen zu sehen. Dort galt es, Lügen aufzudecken und Mörderinnen und Mörder zu entlarven. Im vergangenen Jahr erschienen zudem acht Folgen ihrer True-Crime-Podcast-Reihe „Queer Crimes“ mit Marvin Standke beim MDR.
True-Crime-Fan Irina Schlauch freut sich auf die neue Show in Köln. Gegenüber EXPRESS.de sagt sie: „Man glaubt gar nicht, wie ungeschickt und kurios sich manche Menschen dabei anstellen, wenn sie gegen das Gesetz verstoßen. Wir präsentieren die skurrilsten und amüsantesten Fälle, um die absurde und humorvolle Seite von True Crime zu zeigen. Das wird für mich als Juristin eine besondere Herausforderung auf der Bühne, denn sonst gehen wir ja immer zum Lachen in den Keller.“
Moderiert wird die Veranstaltung in Köln von Sandra Sprünken (u.a. bekannt aus dem Podcast „Bratwurst und Baklava“). Karten (ab 42 Euro) gibt es an den üblichen Vorverkaufsstellen.