Der Kölner Musiker und Sänger Nico Gomez lädt seine Fans zu zwei außergewöhnlichen Konzerten. Zudem hat er weitere Songs für absolute Topstars und Legenden geschrieben.
Shows im NovemberKölner Musiker lädt zu ganz besonderen Konzerten – der Dresscode überrascht
Bevor sich die Stadt wieder komplett in den Karnevalstrubel stürzt, hat der Kölner Musiker Nico Gomez (33) noch ein besonderes Konzerterlebnis vor sich. Am 9. November 2024 veranstaltet er im Alten Pfandhaus um 14 und 20 Uhr zwei Shows.
Zu den beiden „Lovestream“-Konzerten soll das Publikum im Pyjama erscheinen und gerne Decken und Kissen mitbringen. Begleitet wird der Sänger beim Akustik-Auftritt von seinem Pianisten Jan Klinkenberg.
Nico Gomez gibt zwei Konzerte im Alten Pfandhaus in Köln
Die Idee für den Show-Namen entstand während der Corona-Pandemie. Da wurde durch die Autokorrektur aus einem geplanten Livestream-Konzert ein „Lovestream“. „Das passt zu mir als Künstler, meinem Songwriting und der Message, die ich rüberbringen möchte“, sagt Gomez zu EXPRESS.de. Passend dazu hieß auch seine Single „Liebe für mich“.
Im Vorjahr erschienen die Fans in festlicher Abendgarderobe wie Smoking und Abendkleid im Alten Pfandhaus. Da versprach der Musiker ihnen: „Beim nächsten Mal sehen wir uns alle im Pyjama“. Das wird nun in die Tat umgesetzt.
„In Köln wundert sich keiner, wenn jemand im Schlafanzug zu einem Konzert geht. Die Leute sollen es sich so gemütlich machen, wie sie wollen“, sagt Gomez. „Wenn jemand nicht im Pyjama kommen will, ist das auch okay. Hauptsache, alle fühlen sich wohl. Es muss sich niemand in irgendwelche schicken Sachen zwängen.“
Support-Act wird die Münchener Sängerin und Songschreiberin Julia Kautz sein, die mit Gomez auch den Song „Ziemlich beste Freunde“ präsentiert. In der entspannten Atmosphäre sollen die Lieder noch besser wirken. „Oft höre ich den Wunsch, dass sich Fans auch mal Akustikversionen der Songs wünschen, um meine Stimme besser hören zu können“, sagt der Musiker.
In diesem Jahr hat Gomez seine erste eigene Tour gespielt, mit zwei ausverkauften Konzerten im Kölner Club Volta im September. „Da wollen wir noch mal einen draufsetzen“, kündigt er schon an. 2025 feiert er bereits 20-jähriges Jubiläum als Songschreiber. Doch für viele ist er immer noch der Mann im Verborgenen.
„Ich habe meinen eigenen Weg in der ersten Reihe nicht so zielstrebig verfolgt. Meist war ich dafür da, im Hintergrund für andere zu arbeiten. Deswegen fällt es oft nicht so auf, dass ich schon 20 Jahre aktiv bin. Für einige wirke ich noch wie ein Newcomer.“
Der gebürtige Kölner hat schon für zahlreiche Gruppen der Stadt Titel geschrieben. Zuletzt stand er beim Jubiläumskonzert von Cat Ballou mit auf der Bühne der Lanxess-Arena und sang den Titel „Dabei sein“. „Auch an der neuen Räuber-Nummer ‚Platz für dich‘ habe ich mitgearbeitet. Ich bin in Köln geboren, war während des Studiums in Osnabrück, wollte aber unbedingt wieder zurück. Vielleicht mache ich auch mal selbst eine kölsche Nummer, die ich dann auch selbst singe.“
Nico Gomez hat mit Mo-Torres neue Single der Bläck Fööss geschrieben
In dieser Session gehen erst einmal die Bläck Fööss mit „Du kriss Kölle nit us mir“ an den Start. Den hat Gomez zusammen mit Mo-Torres geschrieben. „Dass eine Band wie die Bläck Fööss unseren Song singt, ist ein Ritterschlag und eine große Ehre. Ich habe sogar die Demo-Version gesungen, die wir dann an die Fööss geschickt haben. Bestimmt gibt es bei meinem Kölsch noch Verbesserungsbedarf, aber sie haben offenbar verstanden, was ich ausdrücken wollte.“
Auch abseits der kölschen Musikszene ist der frühere „The Voice of Germany“-Teilnehmer aktiv. Eine neue Single mit Vanessa Mai ist fertig produziert, aber noch nicht veröffentlicht. Für das Musical „Anouks Welt“ hat er den Song „Du und ich“ beigesteuert, den Peter Maffay gesungen hat.