+++ EILMELDUNG +++ Kölner Autobahnen dicht Heftiger Unfall sorgt für Stauchaos – acht Autos beteiligt

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Autobahnen dicht Heftiger Unfall sorgt für Stauchaos – acht Autos beteiligt

Gastro-Knall in KölnSterne-Restaurant macht komplett dicht – „es war eine schöne Zeit“


Koch Eric Werner richtet Speisen auf mehreren Tellern an und schaut in die Kamera.

Eric Werner, hier 2019 kurz nach der Eröffnung, hat eines seiner Kölner Restaurants aufgegeben.

Das Restaurant „Astrein“ in Köln hat sich verabschiedet. Sterne-Koch Eric Werner hat unter anderem persönliche Gründe.

von Thomas Werner  (tw)

Der nächste prominente Abgang aus der Kölner Gastro-Szene – er betrifft zwar nicht Sterne-Koch Eric Werner (der führt noch ein anderes Restaurant in Köln), aber doch einen großen Namen. Das „Astrein“ auf der Krefelder Straße (Nähe Mediapark) macht dicht!

Werner, der auch für seine Arbeit im Astrein mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, hat den Schritt gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ bestätigt. Das Lokal ist demnach seit dem 18. Januar 2025 geschlossen.

Sterne-Koch Eric Werner gibt sein erstes Kölner Restaurant nach fünf Jahren auf

„Ich habe schon länger darüber nachgedacht, das ist ja nichts, was man aus dem Bauch heraus entscheidet“, so Werner. „Der Jahreswechsel hat sich angeboten für einen sauberen Cut. Es ist eine rein geschäftliche und persönliche Entscheidung.“

Überraschend ist der Schritt allemal: Erst im Oktober 2024 hatte der 39-Jährige seine Rolle als Küchenchef im Restaurant an Mona Baumgarten abgegeben. Dazu war das Astrein vor wenigen Tagen vom internationalen Restaurantführers „Gault & Millau“ mit zwei roten Hauben ausgezeichnet worden.

Der endgültige Abschied soll aber nun auch privat etwas mehr Freiräume ermöglichen. „Jetzt erst mal geht es für mich als junger Vater auch ein bisschen um persönliche Dinge“, so Werner.

Für Köln ist der Abschied des Astrein eine von vielen schlechten Gastro-Nachrichten der vergangenen Monate. Unter anderem hatten das Ende der legendären Läden „La Strada“ oder „Maca-Ronni“ für Schlagzeilen gesorgt.

Was mit den Räumlichkeiten an der Krefelder Straße passiert, steht noch nicht fest. „Der Mietvertrag läuft noch. Das ist gerade eine komfortable Lage für mich, ich kann das Restaurant jetzt erst mal zu machen und dann in Ruhe überlegen, was ich damit anfange“, erklärt Werner.

Der Großteil seines Teams soll derweil einen neuen Job im „Augustin“ (2022 eröffnet), seinem zweiten Kölner Restaurant erhalten.

Die Küchenchefin Mona Baumgarten im Restaurant Astrein in Köln.

Mona Baumgarten war erst im Oktober 2024 als neue Küchenchefin vorgestellt worden. Auch sie soll im Restaurant „Augustin“ übernommen werden.

Im August 2019 hatte Werner mit dem „Astrein“ sein erstes eigenes Restaurant eröffnet. Schon wenige Monate später, im März 2020, flatterte der Michelin-Stern ins Haus. Werner hatte sich und seinem Team vor allem Feinpräzision und Kreativität auf die Fahne geschrieben, das Ganze zu vertretbaren Preisen.

Vorher hatte Werner unter anderem mit der Arbeit im Résidence in Essen auf sich aufmerksam gemacht, dazu bereits mit 25 Jahren erstmals einen Michelin-Stern erhalten.

Das Kapitel „Astrein“ ist nun vorbei. Doch Werner sieht entspannt in die Zukunft. „Es war eine schöne Zeit, es werden noch viele schöne Momente kommen. Ich kann immer wieder was Neues wagen, in einem halben Jahr, in zwei, in fünf. Egal.“