Wenn alles gut geht, soll das Parkcafé im Kölner Rheinpark Ostern 2022 öffnen.
Parkcafé KölnWichtiger Meilenstein erreicht – Betreiber nennt Eröffnungstermin
Der Umbau des Parkcafés im Kölner Rheinpark hat sich lange verzögert. Jetzt kann ein erster Meilenstein verkündet werden.
Hoffnung keimt auf – und das will etwas heißen in diesen schwierigen Zeiten: Der künftige Betreiber des Cafés im Rheinpark, Roberto Campione, hat zwei Fotos auf seinem Facebook-Kanal gepostet. Sie verdeutlichen: Es tut sich etwas auf der Schäl Sick! Auf dem ersten Foto steht Campione vor fünf Jahren auf dem Dach des Ausflugslokals, das zweite Foto zeigt das markante Flugdach im heutigen Zustand.
Köln: Parkcafé soll Ostern 2022 öffnen
„Es hat sich schon etwas getan, das merkt man auch an vielen anderen Vorher-Nachher-Fotos. Und wir glauben nach wie vor an dieses Projekt“, sagt Campione im EXRESS.de-Gespräch. Und es gibt auch einen neuen Meilenstein zu verkünden: „Die Technik funktioniert seit gestern und der Strom ebenfalls. (Montag, 21.12., Anm. d. Red.) Darüber sind wir sehr glücklich.“
Auch die Küchen seien bereits komplett fertig, das Gebäude ist warm und so langsam gehe es jetzt in die Detail-Abstimmung. Campione: „Aktuell bestellen wir die Möbel, zum Beispiel 700 Stühle. Dann geht es mit großen Schritten an den Außenanlagen weiter.“
Klar ist: Corona ist natürlich auch bei den Umbauten immer wieder ein Thema. Auch deshalb musste der Eröffnungstermin immer weiter nach hinten geschoben werden. Und Abstimmungsschwierigkeiten mit der Stadt Köln waren ausschlaggebend dafür, dass immer noch kein Kölsch fließt und kein Kuchen im ehrwürdigen Gebäude serviert wird.
Wenn es einen Wunsch gibt, der in Erfüllung gehen soll, dann ist es laut Campione der neue angepeilte Eröffnungstermin: „Mein Traum wäre es, Ostern 2022 zu eröffnen.“ Aber auch das kann er nicht mit allerletzter Sicherheit sagen. „Corona ist das nach wie vor beherrschende Thema. Aber wir haben die Hoffnung nicht verloren und arbeiten jetzt fieberhaft auf diesen Termin hin.“